Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/091: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 18.07.2008 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

18. Juli 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Hallo zusammen!
Leseprobe zu ATLAN "Rico"
Interview zu PERRY RHODAN-Action
PRA: Entscheidungen auf Falkan
Neuer Tischschmuck für die PR-Stammtische
Halbjahresbilanz
Mit PR durch das Jahr - der neue Kalender 2009
Das PERRY RHODAN-Adventure in anderen Ländern
Ernst Vlceks "Dorian Hunter" kommt als Hörspiel heraus
Und tschüss!

*


Hallo zusammen!

Am Anfang soll diesmal ein etwas gehässiger Satz stehen, obwohl ich ja sonst die Freundlichkeit in Person bin: Ich habe euch etwas voraus - ich lese gerade "Das rote Imperium", Band 1, von Michael Marcus Thurner!

Ja, genau, das erste Taschenbuch der neuen PERRY RHODAN-Trilogie beim Heyne-Verlag, die ab November erscheinen wird.

Michael hat seinen Roman mit einem Feuerwerk an Ideen beendet und unseren guten Perry am Ende in eine fiese Falle bugsiert ... aus der ich ihn in Buch 2 nun auf eigene Verantwortung wieder herausholen darf. Herzlichen Dank, MMT - das wird mich noch einigen Hirnschmalz kosten. Ich werde mich rächen, indem ich Wim Vandemaan für den dritten Teil einen noch unlösbareren Cliffhanger hinterlasse.

Außerdem stöbere ich heute im Manuskript von PERRY RHODAN-Action Band 13, um mir einige Details anzusehen, die ich noch im Exposé zu Band 16 ergänzen möchte ... es geht mal wieder an allen Ecken rund.

"Runde Ecken", das klingt nach einer hyperphysikalischen Strangeness-Verwerfung mit psychotischen Effekten, wie sie in der Post-Hyperimpedanz-Epoche verbreitet ist (bekannt als HSVPE/PHE-Phänomen).

Ehe dieses Vorwort nun zu sehr in Theorien ausartet, die einem PERRY RHODAN-Kommentar alle Ehre machen würden, komme ich schnell zu den Neuigkeiten.


*


Leseprobe zu ATLAN "Rico"

Bereits das zehnte neue ATLAN-Taschenbuch erscheint in diesen Tagen beim Verlag Fantasy Productions. Um dieses kleine Jubiläum gebührend zu feiern, gibt es als Appetithappen eine Leseprobe aus dem Roman von Arndt Ellmer vorab. Wer diesem Link (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008071801.html) folgt, wird weiterlesen können und erfahren, wo ihr das PDF downloaden könnt.

"Wer Heft 2448 der PERRY RHODAN-Erstauflage bereits in den Händen hält, wird die Leseprobe zum neuesten ATLAN-Roman schon entdeckt haben: Atlan, der zu dieser Handlungszeit Chef der United Stars Organisation ist, weilt auf Quinto Center. Als ihn ein verschlüsselter Hilferuf von der Erde, genauer von der Positronik der Unerwasserkuppel erreicht, eilt er seinem treuen Robotgefährten Rico zu Hilfe ... Die elfseitige Leseprobe liefert einen spannenden Einstieg in Arndt Ellmers ATLAN-Roman 'Rico', der noch in diesem Monat beim Verlag Fantasy Productions erscheinen soll und neben dem Buchhandel ebenfalls über den PERRY RHODAN-Shop erhältlich sein wird."

Also ich habe eben reingelesen, und es macht in der Tat Lust auf mehr, von dem schönen Titelbild (das natürlich Rico selbst zeigt) bis hin zur nicht gerade an Action armen Leseprobe selbst. A propos "Action": lest die nächste Neuigkeit!


*


Interview zu PERRY RHODAN-Action

"Der Demetria-Zyklus bei PERRY RHODAN-Action ist zur Hälfte vorüber; Grund genug für das Online-Fanzine 'Zauberspiegel', ein Interview mit dem PERRY RHODAN-Chefredakteur zu führen. Klaus N. Frick stellte sich den Fragen von Stefan Holzhauer und Jochen Adam."

Wo ihr das Interview findet, erfahrt ihr hier. (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008070201.html) Ich selbst habe auch noch ein paar Fragen auf dem Schreibtisch liegen ... und werde sie am Wochenende hoffentlich endlich beantworten, so dass schon bald ein Nachschub-Interview online gehen wird. Stefan und Jochen sind unermüdlich im Ausdenken neuer Fragen. Das muss eine Art Para-Fähigkeit sein. Mal schauen, ob man das nicht mal passend in einen Roman einbauen kann. Ich habe ohnehin gerade für die Exposés von PRA eine neue Mutantengabe entwickelt, von der man im Perryversum zuvor noch nie gehört hat.


*


PRA: Entscheidungen auf Falkan

Noch einmal zu PERRY RHODAN-Action. Ich beginne gleich mit einem Zitat von Klaus N. Frick, allerdings nicht aus dem eben erwähnten Interview, sondern von dieser Stelle der RHODAN-Homepage (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008071601.html):

"Als Redakteur der PERRY RHODAN-Serie fühle ich mich manchmal in seltsam 'zeitverschobenen Umständen', und anhand von PERRY RHODAN-Action lassen sich diese gerade sehr schön nachvollziehen: Derzeit schreibt Christian Montillon bereits die Exposés der zweiten Staffel, und wir sind innerhalb der Redaktion dabei, die einzelnen Termine mit den Autoren zu besprechen und das Marketing vorzubereiten. Gleichzeitig aber läuft noch die erste Staffel von PERRY RHODAN-Action auf Hochtouren - innerhalb des Demetria-Zyklus' sind gerade einmal zwei Drittel der insgesamt zwölf Heftromane erschienen. In der laufenden Handlung steht jetzt auf jeden Fall ein Wechsel des Handlungsschauplatzes bevor: Es geht nach Falkan, einer von Kolonialarkoniden besiedelten Welt."

Ein wenig mehr verrät Klaus noch - ihr solltet das Logbuch unbedingt zu Ende lesen.

Für mich ist das irgendwie auch ulkig ... immerhin habe ich innerlich mit dieser ersten Staffel abgeschlossen, als ich neulich das Manuskript zu Band 12 an den Verlag schickte. Längst beschäftige ich mich mit den Kristallmonden und deren Geheimnissen, um die es sich in der zweiten Staffel drehen wird.

Vielleicht (aber nur vielleicht) werde ich beim nächsten PERRY RHODAN-Stammtisch in Mannheim, den ich immer mal gerne besuche, weil ich ganz in der Nähe wohne, ein wenig darüber erzählen. Wo ich gerade von "Stammtisch" spreche - wie findet ihr die ganz natürlich-spontane Überleitung zur nächsten Neuigkeit?


*


Neuer Tischschmuck für die PR-Stammtische

"Erinnert sich noch jemand an den berühmten blauen PERRY RHODAN-Stammtischwimpel? Heute ein echtes Sammlerstück - und natürlich auch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Deshalb hat sich die PERRY RHODAN-FanZentrale mit Unterstützung von VPM dazu entschlossen, den diversen Stammtischen und Fanrunden ein brandneues Erkennungszeichen zu spendieren. Das Prachtstück präsentiert sich in einem modernen und soliden Metallrahmen, auf den mit wenigen Handgriffen eine kleine Leinwand aufgezogen werden kann."

Wo ihr als Stammtisch-Veranstalter den Wimpel herbekommen könnt, erfahrt ihr hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008070401.html) und alle anderen sind aufgefordert, ihn beim nächstgelegenen Stammtisch demnächst mal unter die Lupe zu nehmen.

Neulich hatte ich den halben Mannheimer Stammtisch bei mir zu Besuch, weil wir das PERRY RHODAN-Monopoly (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008050703.html) spielten. Anfangs lästerte ich noch darüber, wie viele Leute beim Spielen wohl die einzelnen Planeten nachrecherchieren, später sagte ich sinngemäß: "Das müsste man mal nachrecherchieren, wo der-und-der-Planet aufgetaucht ist." Peinlich ...

Das Monopoly ist überaus nett, wir glaubten anfangs auch, Klaus N. Frick auf dem Spielplan entdeckt zu haben, aber die Figur stellte sich dann doch als der "Mr. Monopoly" heraus. (Sorry, Klaus, war nur ein Gag ...). Schon die "Badstraße" präsentiert sich ganz standesgemäß als Planet "Aqua", Teil des Topsider-Imperiums. Soviel zum Thema "Stammtisch-Wimpel". Ich bin wohl ein wenig vom Thema abgekommen.


*


Halbjahresbilanz

Wer darauf hofft, hier Verkaufszahlen und sonstige internen Fakten präsentiert zu bekommen, den muss ich enttäuschen. So etwas erfahrt ihr nur, wenn ihr den Tu-Ra-Cel und andere intergalaktische Geheimdienste ausspioniert. Aber Vorsicht - wir haben die Daten seit Neuestem mit Vibra-Psi gesichert. Das könnte also gefährlich werden.

Hinter diesem Link (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008071501.html) erfahrt ihr aber mehr über das Treffen der PR-Redaktion zum abgelaufenen Halbjahr, über die vielen Themen, die dort besprochen wurden ... und über den optimistischen Blick in die Zukunft.

"In unserem Rückblick auf das letzte Halbjahr gab es genügend positive Ergebnisse: Der erfolgreiche Start von PERRY RHODAN-Action und die Fortsetzung der ursprünglich auf zwölf Hefte angelegten Mini-Serie war ebenso zu feiern wie die Tatsache, dass das PERRY RHODAN-Computerspiel nicht nur in Deutschland zu einem echten 'Renner' wurde, sondern auch in Frankreich und England, Italien und Amerika positive Besprechungen am laufenden Band erhält. Ebenso erfreulich ist die positive Entwicklung der gedruckten PERRY RHODAN-Erstauflage, die parallel zu unseren wöchentlichen Hörbüchern und eBooks verläuft - alle drei Ausgaben der PERRY RHODAN-Heftromane stehen sehr gut da."

Klickt und erfahrt mehr über die Projekte, über das, was ansteht ... und nun gehts schon mal ins Jahr 2009!


*


Mit PR durch das Jahr - der neue Kalender 2009

"Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat der Splitter-Verlag auch für 2009 einen neuen PERRY RHODAN-Kalender produziert."

Ha, das ist eine gute Neuigkeit. Der diesjährige Kalender steht bei mir auf dem Schreibtisch, und ich bin froh, dass es nächstes Jahr weitergeht. Die Postkarten der einzelnen Wochen finden oft hier und dort einen neuen Besitzer.

In dieser Woche schaue ich auf dem Kalenderblatt in ESCHERS Zentrale auf Terra. Das gefällt mir. Ich mag die Parapositronik. Wenn sie mir auch noch nicht persönlich vorgestellt wurde. Und ob ich ihr vorbehaltlos über den Weg trauen würde ... hm, da müsste ich zwei Mal nachdenken.

Wo es den Kalender gibt, erfahrt ihr hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008071602.html).


*


Das PERRY RHODAN-Adventure in anderen Ländern

Und nun noch schnell zu einigen ausländischen Pressestimmen zum PERRY RHODAN-Adventure, die oben in der Halbjahresbilanz ja erwähnt wurden.

Einen Blick nach Frankreich gibt's hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008063002.html), mehr aus Italien hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008071101.html), und aus Amerika wird es ab nächsten Montag etwas auf der Homepage geben. Das kann ich natürlich noch nicht verlinken, aber schon mal etwas neugierig machen!


*


Ernst Vlceks "Dorian Hunter" kommt als Hörspiel heraus

Neulich habe ich Hörspiele genossen, die mit dem Umfeld von PERRY RHODAN verknüpft sind. Ich habe die Vorabversionen von "Dorian Hunter - Dämonenkiller" gehört, und sie sind großartig. Die Hörspiele selbst sind ab Ende August erhältlich.

Ich habe den Produzenten Dennis Ehrhardt vom Zaubermond-Verlag gefragt, warum der PERRY RHODAN-Leser diese Hörspiele hören muss. Als Antwort verwies er mich auf das Inlay der ersten CD - und ich zitiere nun daraus, leicht gekürzt. Das Wort hat also Dennis Ehrhardt:

"Eine Serie hat in der Regel viele Autoren. Dies trifft auch auf 'Dorian Hunter' zu, und doch gibt es hier einen, der über alle anderen hinausragt. Ernst Vlcek war nicht nur der Schöpfer der Buchserie, er hat nicht nur die Exposés für nahezu alle Romane geschrieben, sondern auch einen beträchtlichen Teil dieser Romane verfasst. Noch im März 2008 vereinbarten wir für den Sommer ein Audio-Interview, für das Ernst Vlcek Einblicke in die Welt eines 'Dorian Hunter'-Autors versprach. Das Interview sollte als Bonus-CD zusammen mit dieser ersten Folge der Hörspielserie erscheinen. Ernst Vlcek starb am 22. April 2008 in seinem Haus in Brunn am Gebirge. Lieber Ernst, vielen Dank für deine Inspiration, für deine nimmermüde Unterstützung und deine unglaubliche Fantasie."

Auch auf der PERRY RHODAN-Homepage gibt es einiges zu den Hörspielen zu lesen. Wer hier klickt, (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008071601.html) erfährt etwas über die Besetzung und den Musiker, auch darüber, wo man die Hörspiele kaufen kann ... leider erst in einem Monat, aber das Warten lohnt.


*


Und tschüss!

Ich stürze mich nun wieder ins ROTE IMPERIUM und in die Arbeit für die PRA-Exposés. Schließlich gilt es, Perry Rhodan und das Mädchen Tanisha Khabir irgendwie aus dem Elend hinauszumanövrieren, in das ich sie am Ende des letzten Exposés selbst habe hineinschlittern lassen. (Wen erinnert das daran, was ich oben zum Ende von Michael Marcus Thurners Taschenbuch geschrieben habe?) Aber auch das wird wieder gelingen, da bin ich optimistisch.

Außerdem sind neulich vier neue Exposés für die Erstauflage in mein Mailfach geflattert, die will ich auch noch lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen, lesen, lesen ... momentan könnte ich nichts anderes machen und wäre trotzdem den ganzen Tag beschäftigt. Nun, es gibt Schlimmeres ...

Bis bald: Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Juli 2008