Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/097: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 29.10.2008 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

29. Oktober 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Ein "Hallo" aus den Tiefen des Perryversums!
Silberbände zum Ersten: "Raumschiff des Mächtigen"
Silberbände zum Zweiten: Die "Hornschrecken"-Lesung
Silberbände zum Dritten: Die neuen Paperbacks
ATLAN zum Ersten und zum Zweiten: "Der Kreis der Zeit"
ATLAN zum Dritten: "Planet der Silberherren"
Plauderstündchen: Das achte Galaktische Forum
Und tschüss!

*


Ein "Hallo" aus den Tiefen des Perryversums!

"Nun fröhlich frisch ans Werk", dachte ich mir nach der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt und stürzte mich weiter an die Arbeit eines Rhodan-Romans, der dringend fertig werden musste. Nun, "fröhlich" war's, "frisch" weniger, weil die fünf Messetage mir noch in den Knochen stecken. Tolle Tage, nicht falsch verstehen - ich hab die Zeit genossen und meistens am PERRY-RHODAN-Stand gesessen und mit gefühlten 1000 interessanten und netten Leuten geplaudert, wenn ich nicht gerade anderweitig Termine wahrgenommen habe (was durchaus auch vorkam ... private Plauderstündchen mit Bestsellerautoren haben auch was für sich). Ein bisschen was zur Messe gibt's weiter unten ... fast ganz am Ende dieses Infotransmitters.

Nun aber kurz zu dem eben erwähnten Roman - ich musste mich dieses Mal richtig reinbeißen und kam viel langsamer vorwärts, als ich eigentlich hoffte. Der Abgabetermin war überzogen und überzog sich (wie die Natur der Zeit es so will, wenn man keinen Kontextsprung mehr zur Verfügung hat) von Stunde zu Stunde mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: es hat schlussendlich doch noch geklappt. Nun bin ich in der beneidenswerten Lage, nur noch auf die Exposés eines Doppelbandes zu warten und dann direkt loszulegen. Arbeit habe ich zwar genug, es gibt etwa drei Romane, die ich durchaus schreiben könnte (außerhalb des Perryversums, räusper), aber die drängen alle nicht, so dass ich erstmal durchatme.

Ansonsten wird's heute um Silberbände gehen und ihre anderen Erscheinungsformen, um einen Blauband samt zweiter ATLAN-Inkarnation ... und um einen grusligen Horror-Tip, mit dem ich unseren Kollegen Björn Berenz schlaflose Nächte bereitet habe (hoffentlich nicht tatsächlich...).


*


Silberbände zum Ersten: "Raumschiff des Mächtigen"

Hubert Haensel hatte auf der Buchmesse fleißig signiert, ständig ein Regal mit Silberbänden im Rücken, das etliche Besucher immer wieder wie magisch anzog. Und das, obwohl er als Bearbeiter der RHODAN-Bücher ohnehin ständig mit ihnen zu tun hat. Hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008102701.html) plaudert er ein wenig aus dem Nähkästchen der Arbeit an Band 104 ... der noch nicht erschienen ist, aber bald zu haben sein wird.

"Im Moment fühle ich mich noch etwas beengt in meinem Arbeitszimmer - ich blicke auf die Wand vor mir und sehe Bücher und das Modell einer Space-Jet der CORBIA-Klasse. Aber anstatt üppig wuchernder Pflanzen stehen nur ein paar Kakteen da und die überbordende Lebensvielfalt, die ich noch gewohnt bin, beschränkt sich (zum Glück) auf ein oder zwei spinnenähnliche Haustiere ...

Ich muss mich erst wieder hier eingewöhnen, nachdem ich für mehrere Wochen fort war. Wo ich gewesen bin? An Bord eines wahrhaft gigantischen Raumschiffs, auf Bardiocs verschollenem Sporenschiff, der PAN-THAU-RA! Sie ist schon ein faszinierendes Objekt, die PAN-THAU-RA, mit der vor Jahrmillionen Leben und Intelligenz verbreitet wurden. Bislang haben wir nur von diesem Sporenschiff gelesen, doch im PERRY RHODAN-Silberband 104 'Raumschiff des Mächtigen' betreten wir zum ersten Mal dieses gewaltige Wunderwerk fremder Technik."

Noch einiges mehr offenbart Hubert in seinem Bericht, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. A propos "Wunderwerk fremder Technik" ... das war für ihn und meine Wenigkeit auch sein Navigationsgerät, das mitten in Frankfurt während der Messetage das eine oder andere Mal schlicht nicht wollte wie wir es wollten ... und keine Positionsbestimmung fand. Das würde einem Perry Rhodan nun wirklich nicht passieren. Oder doch?


*


Silberbände zum Zweiten: Die "Hornschrecken"-Lesung

In schöner Regelmäßigkeit erscheinen die Silberbände ja auch als Hörbuch als sogenannte "Silbereditionen" ... gestartet bei Band 1, ist die Veröffentlichung inzwischen bei Band 18 angelangt. Das sind alles in allem geschätzte knapp 300 Stunden Hörgenuss ... wow!

"In der ersten Novemberwoche erscheint die 18. PERRY RHODAN Silber-Edition 'Hornschrecken' im Handel - und als Download schon ab diesem Wochenende im Eins-A-Medien-Shop. Mit dieser Silber-Edition beginnt der wichtige, dreibändige Zyklus 'Das Zweite Imperium' als Überleitung und Vorbereitung zum Zyklus 'Die Meister der Insel'. Zum Inhalt: 'Eine schreckliche Gefahr droht der Galaxis. Auch ich bin ihr nicht gewachsen und muss daher die Flucht ergreifen!' Mit diesen Worten verabschiedet sich ES, das seltsame Geistwesen vom Kunstplaneten Wanderer, von Perry Rhodan und der Menschheit."

Mehr Infos gibt's hinter diesem Link (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008102302.html) ... und viele von euch werden sich erinnern, dass ES vor seinem Abschied noch Zellaktivatoren über die Milchstraße verstreut hat, was zu einigem Trubel führt. Ansonsten (erwähnte ich oben nicht schon die Wirren der Zeit?) ist das erwähnte "dieses Wochenende" übrigens das vergangene Wochenende, d.h. der Download ist bereits möglich! Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Und nun geht's weiter mit Hornschrecken ohne Ende ... denn der 18. Silberband erscheint just nicht nur als Lesung, sondern auch als toll gestaltetes Paperback!


*


Silberbände zum Dritten: Die neuen Paperbacks

Hier ist es, das Hornschrecken-Paperback, zumindest für alle, die diesen Newsletter im html-Format empfangen. Alle anderen müssen hier klicken (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008101501.html), um zu dem Titelbild und dem Bericht zu gelangen, aus dem ich gleich zitiere ... wenn ich darauf hingewiesen habe, wie interessant ich einen Vergleich der Titelbilder dieser verschiedenen Ausgaben finde. Unterschiedlicher könnte es ja kaum sein. Welche Version bevorzugt ihr? Ich habe einen klaren Favoriten, schweige aber wie ein Druuf ohne Translator, dem das Ultrawellenorgan amputiert wurde. (Und noch eine kurze Bemerkung: Das originale Cover des Silberbandes gibt's übrigens HIER).

"Wenige Tage vor der Buchmesse trafen bei uns in der Redaktion endlich die Belege für die drei EASTSIDE-Paperbacks ein - wir freuten uns allesamt über die Bücher, bestaunten die schicke Gestaltung und das schöne Rückenbild und stellten die Trilogie dann in unsere Regale. Ich finde, dass Dirk Schulz als Illustrator sowie als Covergestalter eine hervorragende Leistung abgeliefert hat und dass Klaus Bollhöfener als 'abteilungsinterner Hersteller' die ganze Produktion sehr gut meisterte. (So was muss ja auch mal gesagt bzw. geschrieben werden!)"

Das finde ich auch ... und muss sagen, die Paperbacks sind super geworden. Ich habe sie während der Buchmesse unter die Lupe genommen und freu mich schon, wenn demnächst das Päckchen mit den drei Büchern auch bei mir eintrifft. Aber noch ein kurzes Zitat, wieder von diesem Bericht (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008101501.html):

"In der Buchbearbeitung, die William Voltz anfangs der 80er Jahre anfertigte, wurden die rund 30 Heftromane, in denen diese Abenteuer erzählt werden, auf drei Silberbände konzentriert. Wir haben für die Paperback-Ausgabe noch einmal behutsame Änderungen vorgenommen, die sich aber nicht auf den eigentlichen Inhalt beziehen - und so wird die klassische Story in einer frischen Verpackung einem neuen Publikum präsentiert. Vieles von dem, was in der EASTSIDE-Trilogie erzählt wird, hat Auswirkungen bis in die aktuelle PERRY RHODAN-Handlung. Die Blues haben sich längst zu einem der wichtigsten Sternenvölker der Galaxis entwickelt, die Hinterlassenschaften der sogenannten Oldtimer spielen immer mal wieder eine Rolle, und Zellaktivatoren gibt es immer noch - auch wenn diese 'heutzutage' anders aussehen."


*


ATLAN zum Ersten und zum Zweiten: "Der Kreis der Zeit"

Von den PERRY RHODAN-Silberbänden zu den ATLAN-Blaubänden ist es nur ein kleiner Schritt.

"Im April 2008 erschien bereits der erste Band des AKONEN-Zyklus: 'Der Intrigrant von Arkon' innerhalb unserer ATLAN-Hardcover-Reihe. Und jetzt ist die Fortsetzung da! HC 33 ist seit einigen Tagen überall im Buchhandel erhältlich. Mit 'Der Kreis der Zeit' schließen wir nahtlos an die spannenden Abenteuer unseres Arkoniden Atlan und Kosmokriminalisten Sinclair Marout Kennon an."

So steht es hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008100901.html), und es folgt ein spannendes Zitat aus dem Vorwort, das Rainer Castor, der Bearbeiter der Blaubände, geschrieben hat. Unser Chefredakteur Klaus N. Frick hat es sich nicht nehmen lassen, seine Eindrücke bei der Lektüre zu schildern.

"Als ich zum ersten Mal auf die ATLAN-Serie aufmerksam wurde, lief bereits der sogenannte Atlantis-Zyklus, jene famose Mischung aus Fantasy und Science Fiction, die damals von vielen Lesern abgelehnt wurde und mit der ich zeitweise auch nicht viel anzufangen wusste. Irgendwann stieg ich aber ins Universum des unsterblichen Arkoniden ein und las mich quer durch die Zyklen - ich kaufte Hefte auf dem Flohmarkt und kam so nach einiger Zeit auf die Romane der Reihe ATLAN-exklusiv. Mit dem ATLAN-Hardcover 33, der dieser Tage erschienen ist, wird diese Lese-Erinnerung wieder in mir lebendig: Mein erster Heftroman aus dieser Zeit war nämlich einer von jenen, in denen Sinclair Marout Kennon die Hauptrolle spielte. Diese Figur mochte ich schnell, auch wenn ich nicht sofort verstand, was er in der Maske des Lebo Axton in der Vergangenheit des Arkon-Imperiums zu suchen hatte. Das ist in der Tat nicht einfach zu erklären, gehört aber zu den packendsten Episoden der klassischen ATLAN-Heftromanserie, die ja seit einigen Jahren nach der sorgsamen Bearbeitung durch Rainer Castor peu à peu im Buchformat erscheint. Die ersten 299 Hefte der ATLAN-Heftserie erzählten nämlich zwei unterschiedliche Handlungen: Während 'Im Auftrag der Menschheit' - im Prinzip Agentenabenteuer mit der USO - in der aktuellen PERRY RHODAN-Seriengegenwart spielte, handelten die Abenteuer in der Reihe 'ATLAN-exklusiv - der Held von Arkon' in der Vergangenheit des Arkon-Imperiums. Um beide Handlungsebenen zu verzahnen, kamen die Autoren damals auf die Idee ..."

Tja, welche Idee? Die Antwort gibt's hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008102101.html), wie auch eine Menge weitere Anmerkungen zum aktuellen Blauband. Doch damit ist ATLANS Produktpalette noch lange nicht voll!


*


ATLAN zum Dritten: "Planet der Silberherren"

Die Taschenbücher des Arkoniden bei FanPro erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit ... und so startet nach zwei Trilogien und einem Einzelband nun ein sechsbändiger Zyklus! Der erste Band ist bereits erschienen, und (wie könnte es anders sein) ich hab ihn mir auf der Buchmesse genauer angeschaut.

"Der Monolith-Zyklus startet mit dem 'Planet der Silberherren'. Im ersten Roman [...] geschrieben von Uwe Anton, begeben sich der Arkonide Atlan und der Risiko-Spezialist Santjun auf eine geheime Mission nach Thanaton. Auf dem Planeten treffen sie auf die Nachfahren lemurischer Siedler, die von einer herrschenden Kaste, den 'Silberherren', unterdrückt werden. Während sich der Arkonide und sein USO-Agent mit den Schergen auseinandersetzen müssen, erwacht der gewaltige Monolith aus seiner Äonen währenden Starre ..."

Genauere Infos über den Band und wo ihr ihn bestellen könnt, findet wie immer, wer klickt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008101501.html). Übrigens - dass es sich bei dem SilberHERREN um den PERRY RHODAN-Action-Autoren Marc A. Herren handelt, halte ich für ein bitterböses Gerücht.


*


Plauderstündchen: Das achte Galaktische Forum

Und nun noch etwas für alle, die gern ein wenig Klatsch und Tratsch aus dem Umfeld der PERRY-Redaktion und der Autoren lesen!

"Zu einem Highlight für die PERRY RHODAN-Redaktion hat sich in den letzten Jahren das Galaktische Forum entwickelt, das wir traditionell zur Frankfurter Buchmesse veranstalten. In diesem Jahr fand das ganze zum achten Mal statt - und zum zweiten Mal feierten wir im 'Eurodeli' in der Frankfurter Innenstadt. Die schicke Bar, in der man nett sitzen kann und die auch Raum für die Raucher bietet, hat sich somit bewährt ... Als ich mit einiger Verspätung am Freitagabend, 17. Oktober, im 'Eurodeli' eintraf, hatten sich bereits Dutzende von Besuchern eingefunden. Am Eingang standen Björn Berenz und Klaus Bollhöfener, verteilten Namensschilder an die Besucher - wir wollten ja schließlich die Kommunikation untereinander fördern - und sorgten dafür, dass sich alle gleich beim 'Guten Tag'-sagen wohl fühlten."

Also, da muss ich Klaus Recht geben - ich fühlte mich gleich willkommen und wohl. Aber noch einmal das Wort an Klaus Frick:

"Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, die auch bei mir nicht ausblieb, und nach einer ersten Runde mit viel Händeschütteln hielt ich meine Eröffnungsrede. Diese blieb wie in allen Vorjahren recht kurz und übersichtlich, aber ein wenig erläutern sollte und wollte ich schon, um was es uns mit diesem Galaktischen Forum eigentlich ging. Den Grund zum Feiern lieferten im Jahr 2008 die PERRY RHODAN-Silberbände, die ihren dreißigsten Geburtstag erlebten. Auch die Tatsache, dass wir mit einem eigenen PERRY RHODAN-Stand auf der Buchmesse vertreten waren, empfand ich als feierwürdige Tatsache. Darüber hinaus hatte das Jahr 2008 bereits einige Höhepunkte geboten, auf die wir bei einer solchen Gelegenheit zurückblicken konnten: Wir hatten die neue Heftromanserie PERRY RHODAN-Action gestartet, wir hatten ein PERRY RHODAN-Computerspiel auf dem Markt, es gab eine amerikanische PERRY RHODAN-Ausgabe, und mit der 'Elfenzeit'-Reihe bewegten wir uns auch noch in Richtung Fantasy."

Ein wenig mehr findet ihr hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008102801.html) ... und ich habe für heute oft genug verlinkt! Ach nein, ausnahmsweise gibt's im Schlusswort auch noch einen Link.


*


Und tschüss!

So, ehe ich mich nun in die Theatergruppe meines Sohnes stürze (Hektik!), doch noch ein paar Worte zu der Horror-Empfehlung, die ich Björn Berenz gab ... was schreibt der Gute da neulich in einem Logbuch (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008101001.html)?

"Hörspiele aus dem Horror-Genre sind ja schon so ne Sache für sich. Entweder man mag sie oder nicht. Ich gehöre zu denen, die sie nicht besonders mögen. Dass ich nun ein Logbuch zu einem Hörspiel aus eben diesem Genre schreibe, verdanke ich nicht der Boshaftigkeit meines Chefredakteurs, sondern PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon. Vor geraumer Zeit unterhielten wir uns über unsere jeweiligen Lieblingshörspiele. Dabei lobte er 'Dorian Hunter' in den Himmel und machte mich trotz meiner Aversion mächtig neugierig. Als mir dann wenige Tage später Klaus N. Frick die ersten drei Folgen der Neuvertonung auf den Tisch legte, war die Neugier zu groß. Bereitwillig nahm ich die CDs an mich und verschlang sie innerhalb kürzester Zeit bei den Autofahrten zur Arbeit. [...] Die Idee des Dämonenkillers Dorian Hunter entstammt einer Heftromanserie, die in den 1970er Jahren beim Pabel-Verlag erschienen ist. [...] Die mir nun vorliegende Version vom Zaubermond-Verlag ist die dritte im Bunde - und, soviel sei schon jetzt verraten, die mit Abstand beste!"

Sag ich doch, Björn! Mehr darüber findet ihr in Björns Logbuch, und ich bereite mich nun auf 10 tobende Kinder vor, die ein Weihnachtsstück einüben sollen ... ich bin schon gespannt, denn drei Viertklässler haben sich bereiterklärt, das gesamte Stück zu schreiben, nachdem wir letztes Mal darüber gesprochen hatten ... wenn es dann die Hörbücher gibt, werde ich sie Björn empfehlen ...

Bis zum nächsten Mal grüßt herzlich:
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2008