Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/129: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 24.02.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

24. Februar 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

- Hallo aus den Weiten der Milchstraße!
- Anthuresta im Blickfeld
- Akonen, Agenten und ein Schweizer
- Gewinnspiel zum "Fanal"
- Signierstunde mit Susan Schwartz in Leipzig
- Storywettbewerb
- Und tschüss!


*


Hallo aus den Weiten der Milchstraße!

Zuerst sah ich es als Scherz an, als mir für den PERRY RHODAN-Roman, an dem ich gerade arbeite, der Titel "Under the Dome" in den Sinn kam - ist dies doch der Originaltitel des aktuellen Stephen-King-Romans. Aber irgendwie ... was soll ich sagen ... irgendwie passt das ganz hervorragend, zumindest, wenn man es leicht modifiziert. Und deshalb wird Band 2540 nun tatsächlich "Unter dem Schleier" heißen. Er ist der erste Teil eines Doppelbands, in dem ich unter anderem eine von mir selbst eingeführte und erfundene Figur weiterentwickeln kann. Wie genau das aussehen wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht - das wird sich im Laufe der nächsten Woche entscheiden.
Doch vom 2540er springen wir nun zwei Monate zurück, also in die aktuelle Gegenwart. Auf dem Markt ist gerade noch der Band 2531 zu erhalten, und der hat es in vielerlei Hinsicht in sich. Über den Inhalt will ich mal gar nicht sprechen, sondern nur den neuen Kollegen im Autorenkreis begrüßen: Marc A. Herren!
Vielen von euch ist Marc natürlich von seinen tollen Romanen zu PERRY RHODAN-Action bekannt. Mehr zum Thema findet ihr weiter unten - inklusive eines kleinen Gewinnspiels, das es nur für alle Leser des Infotransmitters gibt. Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und von Anthuresta und einem Schweizer, von Signierstunden und einem Storywettbewerb zu lesen.
Deshalb genug geplaudert und ab in ferne Galaxien!


*


Anthuresta im Blickfeld

"Die diesjährige Autorenkonferenz war in mancherlei Hinsicht etwas Besonderes", schreibt Klaus N. Frick, unser Chefredakteur. Dem kann ich nur zustimmen, es waren tolle Tage - die übrigens stattfanden, während um uns rum "tolle Tage" ganz anderer Art gefeiert wurden. Doch ich will nicht abschweifen.

"Es war die erste Konferenz, seit ich für PERRY RHODAN tätig bin, an der Robert Feldhoff nicht teilnahm, nicht einmal mit einem Ideenpapier - für mich immer noch unfassbar. Und es war auch die erste Konferenz, die nach dem Erscheinen des Jubiläumsbandes 2500 stattfand - ein Jubiläum, mit dem vor zwanzig oder gar 48 Jahren sicher kein Mensch rechnete.
Aber es war gleichzeitig die erste Konferenz, an der Uwe Anton jetzt offiziell als Exposé-Autor tätig war, nachdem er im letzten Jahr als Krankheitsvertretung kurzfristig einspringen musste. Und es war die erste PERRY RHODAN-Konferenz mit Marc A. Herren, unserem jüngsten und neuesten Teammitglied, der zudem der erste PERRY RHODAN-Autor aus der Schweiz ist."

Puh, diese ganzen Neuerungen muss man erst einmal verdauen. Aber um der verheißungsvollen Überschrift dieser News gerecht zu werden, springen wir mal an eine viel spätere Stelle des ausführlichen Berichts, den ihr hier nachlesen (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010021901.html) könnt.

"Nach dem Mittagessen startete die eigentliche inhaltliche Arbeit. Uwe Anton präsentierte seine Handlungsplanung bis Band 2599, die er im Vorfeld bereits schriftlich zur Verfügung gestellt hatte. Ein Schwerpunkt wird auf jeden Fall die Galaxis Anthuresta sein, in der sich das Stardust-System mit den terranischen Kolonien befindet. In Arbeitsgruppen setzten sich die Autoren mit der Struktur der Galaxis und ihrer Bewohner auseinander. Sie erarbeiteten Hintergründe und kosmische Geheimnisse, die Perry Rhodan und seine Begleiter dann aufzudecken haben."

Da wird einiges auf euch zukommen, das kann ich versprechen.


*


Akonen, Agenten und ein Schweizer

Er wurde nun schon mehrfach erwähnt - Marc A. Herren, unser neues Autorenteam-Mitglied. Übrigens ist es ein Gerücht, dass seit längerem wieder einmal eine Frau im Team mitschreibt (Marca Herren). HIer (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010021201.html) nun etwas mehr zu Marcs Erstlingsroman, den man mit etwas Glück noch an den Kiosken finden kann.

"Marc begann wie die meisten Autoren als Leser und Fan, schrieb irgendwann einmal erste Fan-Geschichten und verfasste Fan-Romane. Als fleißiger Autor tauchte er auf Schreibwerkstätten auf, nahm an Wettbewerben teil und vergaß bei alledem aber nicht, das 'normale Leben' mit all seinen beruflichen und privaten Dingen weiterlaufen zu lassen. So war es fast folgerichtig, dass wir ihn irgendwann ansprachen, als wir PERRY RHODAN-Action starteten, und schauten, inwiefern wir gut zusammenarbeiten könnten.
Wir konnten, wie es sich herausstellte. [...] Der dabei entstandene Roman setzt bekannte Charaktere in einen gelungenen Zusammenhang. In diesem Fall meine ich Alaska Saedelaere, den sogenannten Maskenträger, der zuletzt nur selten in der PERRY RHODAN-Handlung aufgetaucht ist, sowie Ronald Tekener, den Smiler, der sich schon seit einiger Zeit für die seltsamen Aktivitäten mancher Akonen interessiert.
Zwischen Terra und dem Akon-System entwickelt sich eine Handlung, in der die beiden Zellaktivatorträger aktiv mitwirken, die darüber hinaus aber auch darlegt, wie sich die Situation im Blauen System entwickelt hat. Marc A. Herren gelingt es, die beiden Aktivatorträger plausibel zu schildern, auch und gerade in ihren gegensätzlichen Ansichten, und dabei den Blick auf die Akonen nicht aus dem Auge zu verlieren."

Wer nun neugierig geworden ist, für den ist die nächste News sicher interessant!


*


Gewinnspiel zum "Fanal"

Zum Roman und seinem Autor ist alles Nötige bereits gesagt ... exklusiv im Infotransmitter könnt ihr eines von fünf von Marc während der Autorenkonferenz signierten Exemplare gewinnen.

Schickt uns eine E-Mail mit Anschrift und dem Betreff "Fanal" an gewinnspiel@perry-rhodan.net (mailto:gewinnspiel@perry-rhodan.net) Einsendeschluss ist der 2. März 2010
Die Gewinner werden unter allen Einsendungen ausgelost und von uns per Mail benachrichtigt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Unternehmen der Bauer Media Group sowie deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch viel Glück dabei und erinnere mich gerade, wie wir in der Hotellobby saßen, Marc das Päckchen mit seinen Belegexemplaren entgegennahm und strahlend wie ein kleiner Bub seinen ersten PERRY RHODAN-Roman auspackte. Dabei kam mir die Idee, ihm 5 der Hefte gleich wieder abzunehmen, damit ihr alle auch etwas davon habt ... aber keine Angst: Marcs Belegstapel war ordentlich hoch :-)


*


Signierstunde mit Susan Schwartz in Leipzig

Inzwischen steht die Leipziger Buchmesse vor der Tür - und natürlich wird PERRY RHODAN dort auch wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.

"Am 19. und 20. März 2010 steht die Schriftstellerin und 'Elfenzeit'-Serienverantwortliche Susan Schwartz für Signierstunden auf der Leipziger Buchmesse zur Verfügung. Am PERRY RHODAN-Stand in Halle 2.0 (G 312) wird die Autorin, die insgesamt sieben Romane für 'Elfenzeit' geschrieben hat, am Freitag von 13 bis 14 Uhr und am Samstag von 10 bis 11 Uhr Autogramme geben und Fragen zur Serie beantworten."

Mehr gibt's hinter diesem Link. (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010022301.html) Da Susan sicher darüber hinaus für das eine oder andere Schwätzchen zu haben sein wird, lohnt es sich allemal, dort vorbeizuschauen - außerdem hat mir ein Vögelchen gezwitschert (ja, genau, dieses eigenartige Lamuuni-Tier, das Monkey eine Zeitlang immer umschwirrte), dass Susans eigener Verlagsstand ganz in der Nähe sein wird ... und es gibt sicher größere Fehler, als dort einen Blick zu riskieren.


*


Storywettbewerb

Zum Abschluss noch der Hinweis auf einen Storywettbewerb zum Thema "Jugend in Zukunft".

Zum wiederholten Mal richtet der Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. einen Storywettbewerb für Nachwuchstalente aus. Gesucht werden Geschichten zum Thema Science Fiction.
Die eingereichten Geschichten sollen für die Zielgruppe zwischen 8 und 15 Jahren geeignet sein, eine pädagogische Aussage enthalten und die Lust am Lesen fördern. Die pädagogischen Aussagen sollen gut in die Story verpackt sein.
Bei der Einreichung der Geschichte ist durch die Autoren mitzuteilen, was sie mit der Geschichte aussagen möchten.
Preise: Die besten Geschichten werden in einem Storyband veröffentlicht. Der Titel der Siegergeschichte wird als Buchtitel gesondert hervorgehoben. Weiterhin erhält der Verfasser der besten Geschichte die Möglichkeit, an einem literarischen Seminar teilzunehmen.

Der Einsendeschluss zu diesem Storywettbewerb, der auf http://www.storywettbewerb.de genauer beschrieben ist, ist bis zum 28.2.2010 verlängert worden - das reicht gerade noch, wenn ihr euch ein wenig beeilt ...


*


Und tschüss!

So, das war's mal wieder. Ich widme mich heute Abend noch ein wenig dem oben genannten Doppelband. Da gilt es noch einiges an Feinschliff an der Story zu leisten, außerdem muss der Text weiter wachsen. Nun, ich freu mich drauf. Stardust ist schon irgendwie faszinierend ... ich werde mich heute also vielleicht noch ein wenig in der Halle der 1000 Aufgaben herumtreiben. Oder der 1000 Rätsel. Oder wie das heißt ...

Bis zum nächsten Mal:

Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2010