Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/867: Wandern nach Wunsch auf Gomera (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 5, September/Oktober 2007

Maßgeschneiderter Kanaren-Urlaub
Wandern nach Wunsch auf Gomera

Von Claudia Heinrich


La Gomera ist ein Wanderparadies. Trekking-Routen durch Palmenhaine, Nebelwälder und bizarre Vulkanlandschaften lassen für Outdoor-Fans kaum Wünsche offen. "Drei Wünsche Wanderreisen" setzt doch noch eins drauf. Der DJH-Reisepartner offeriert zwei maßgeschneiderte Reisen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Wanderfans gerecht werden.


*


Den einen Wanderern kommt es eher darauf an, das Gruppenfeeling zu genießen, tagsüber in netter Runde die Gegend zu erkunden und abends gemeinsam zu feiern. Andere wiederum legen großen Wert darauf, sich vorab mit Kartenmaterial und informativen Texten bestens auf die Touren vorzubereiten. "Drei Wünsche Wanderreisen" versucht gar nicht erst, die gegensätzlichen Erwartungshaltungen unter einen Hut zu bringen, sondern konzipierte kurzerhand zwei ganz unterschiedliche Touren. "Mit Brief & Siegel"-Touren sind zugeschnitten auf Teilnehmer, die genau wissen wollen, wo es am nächsten Tag hingeht, und sich in Wort und Bild auf Land und Leute einstimmen möchten. Sie können sich, wie der Name verrät, mit Brief und Siegel auf die angekündigten Wanderungen verlassen. "Trekking-Fans mit diesen Bedürfnissen entdecken mit uns La Gomera auf Empfehlung des Rother Wanderführers", erläutert Stefan Gubitz von "Drei Wünsche Wanderreisen". "Die Wanderführer sind von Kennern geschrieben und wurden mit dem ITB Buch Award 2007 als bester Wander-Reiseführer ausgezeichnet. Wir folgen den Spuren der Autoren." Bei Reisebuchung gibt es nicht nur den Wanderführer gratis. Der La-Gomera-Reiseprospekt verweist gleich auf die entsprechende Seitenzahl. Am dritten Reisetag beispielsweise "fahren wir hinauf zum Startpunkt unserer heutigen Spitzen-Wanderung (Rother Wanderführer, S. 86 ff.) im Nationalpark Garajonay, dessen unumstrittener Star Laurisilva heißt", liest es sich hier.


Gemeinsam macht's mehr Spaß

Die Lorbeer- und Nebelwälder rund um La Gomeras höchsten Gipfel Garajonay gehören zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen auf der zweitkleinsten Kanareninsel. Ergo steht eine Wanderung durch den Nationalpark auch bei der "Einer für alle, alle für einen"-Tour im Programm, nur ist sie hier anders gestaltet: Schon der Weg wird zum Wanderfest. Der Tag endet im Bergweiler El Cedro vor dem Kamin, wo die Teilnehmer gemeinsam den Abend ausklingen lassen - getreu dem Motto "feste wandern, Feste feiern". Die Krönung eines jeden Tages genießt man im Team: einen Konzertbesuch, Spieleabende oder Strandgrillabend. Eine Insel - zwei Touren. Jeder kann wählen, von welcher Reisebeschreibung er sich mehr angesprochen fühlt, und trifft sicher auf Gleichgesinnte", sagt Stefan Gubitz. "Ganz nach Wunsch eben."

Informationen zu den Angeboten von "Drei Wünsche Wanderreisen" gibt es unter www.djh-reisen.de, bei der DJH-Hotline unter der Telefonnummer 05231 7401-10 sowie im aktuellen Reisekatalog im Heft.


*


Quelle:
extratour Nr. 5, September/Oktober 2007, S. 30
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2007