Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/884: Texel, Terschelling und Ameland (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 1, Januar/Februar 2008

Texel, Terschelling und Ameland
Reif für die Insel

Von Michael Feldkirchner


Wer die Niederlande und die Nordsee mag, hat die Qual der Wahl. Oder eben nicht, denn die Westfriesischen "Waddeneilanden", wie es die Einheimischen nennen, verbinden beides miteinander und laden zum Insel-Hopping geradezu ein. Jede von ihnen begeistert ihre Gäste auf andere Weise: "Ganz Holland auf einer Insel" sagt man über das lebendige Texel, weil es so unterschiedliche Gesichter hat. Wer es ein bisschen ruhiger mag, entspannt auf Terschelling am "schönsten Strand der Niederlande". Und Ameland trägt den Beinamen "Kinderinsel".


*


Anfang August waren die Pitschmanns aus Schwäbisch Gmünd reif für die Insel. Für die Inseln, genau genommen, denn gleich zwei besuchten Vater, Mutter und die 13-jährige Tochter Merle in ihrem Sommerurlaub - Texel und Terschelling. Und noch etwas hatte Urlaub: das Auto der Familie. Zwar waren die Baden-Württemberger aus Schwäbisch Gmünd mit dem Wagen angereist, doch vor Ort wurden die Ferien zu einer einzigen großen Radtour.

"Wir wohnen am Rand der Schwäbischen Alb, da bietet sich das Fahrradfahren nicht so an. Die Niederlande sind da natürlich ideal, und in der Jugendherberge ist der Fahrradverleih im Preis sogar schon inbegriffen", erzählt Mutter Andrea Pitschmann, die genauso gerne radelt wie der Rest ihrer Familie. Ideal, das heißt: Ein gut ausgebautes Radwegenetz zieht sich über die größte der Westfriesischen Inseln mit ihren sieben Dörfern und führt durch viele Naturgebiete.

Alle Sehenswürdigkeiten sind auf dem 24 Kilometer langen und zehn Kilometer breiten Eiland bequem erreichbar: das Seehundzentrum "Ecomare" etwa, das auch die Pitschmanns empfehlen können, oder das Juttersmuseum, wo ein Strandguträuber seine Sammlung zeigt. Auf dem äußeren Zipfel der Insel in De Cocksdorp strahlt der Leuchtturm, und auch der Hafen in Oudeschild am Wattenmeer lohnt mit seinen Fischbooten und Yachten einen Besuch. Von Küste zu Küste zeigt Texel seine unterschiedlichen Seiten: Der Westen liegt an der offenen Nordsee, 30 Kilometer Sandstrand laden zum Baden ein. An der Ostküste liegt das ruhigere Wattenmeer, das bei geführten Exkursionen erkundet werden kann. Nicht weniger interessant sind eine historische Führung durch die Inselhauptstadt Den Burg oder Fahrten mit dem Planwagen: Abhängig von Ebbe und Flut geht es entweder am Strand entlang oder durch die Wälder.


Naturerlebnis auf Terschelling

Auf Terschelling, der Nummer zwei der Westfriesischen Inseln, ging es für die Pitschmanns dann ruhiger zu. Dort verbrachte die Familie die andere Hälfte ihres zweiwöchigen Urlaubs. Auch hier hatte das Auto Pause: "Das Team der Jugendherberge holt die Gäste direkt an der Fähre ab und kümmert sich um das Gepäck, zum Haus kann man dann direkt mit dem Fahrrad fahren", berichtet Andrea Pitschmann. Das passt, denn auf Terschelling lockt die Natur. Neben dem Strand kennzeichnen die Insel eines der wichtigsten europäischen Vogelbrutgebiete, Wälder, Felder, einer herrliche Wattenlandschaft, typisch holländische Dörfern, das Deichvorland und weite Dünenlandschaften - alles verbunden durch gut ausgebaute Fuß- und Radwege. Für gemütliches maritimes Flair sorgt der Ort West-Terschelling mit seinem Yachthafen, der 450 Schiffen Platz bietet. Gute Tipps zu abwechslungsreichen Freizeit-, Spiel- und Sportmöglichkeiten gibt auch das Team der Jugendherberge.


Spielmöglichkeiten auf Ameland

Drittgrößte der "Waddeneilanden" ist Ameland, die ihren Beinamen Kinderinsel wegen der vielen kleinen Urlaubsgäste trägt, die sich dort in den Sommermonaten tummeln. Versteckt in einer Dünenpfanne wehen die Fahnen von Stayokay im Wind. Die Jugendherberge des niederländischen DJH-Partners wurde speziell für die Bedürfnisse von Familien konzipiert: Es hat einen Sport- und Spielplatz und im Haupthaus eine Terrasse, von der aus Eltern ihre spielenden Kinder immer im Blick haben. Die übrigen drei Gebäude haben alle freundliche Kinderspielzimmer. Ist es etwas kälter, können es sich die Gäste in der Glasveranda mit Kamin gemütlich machen. Umgeben ist das Gebäude von Wald und Dünen, und der Nordseestrand liegt nur drei Gehminuten entfernt. Die Dörfchen auf Ameland sehen beinahe noch genauso aus wie vor einem Jahrhundert. Außerhalb der Orte verlaufen kilometerlange Fahrradwege, die entlang von Wiesen und Dünen führen, und eine Küstenlinie von 27 Kilometern - ideal für ausgedehnte, entspannte Strandwanderungen. Dazu gibt es viele Ausgehmöglichkeiten, Museen, Sport- und Erholungszentren.

Für Andrea Pitschmann waren die Westfriesischen Inseln übrigens kein unbekanntes Urlaubsziel: Sie verbrachte hier schon früher ihren Urlaub, zuletzt vor 17 Jahren. Was sich seither geändert hat? "Nicht viel. Die Inseln haben es geschafft, sich über die Zeit ihren Charme zu bewahren", sagt sie und verspricht: "Wir kommen bestimmt wieder."

Infos zum Familienurlaub in den niederländischen Jugendherbergen gibt es beim DJH Reiseservice unter Tel. 05231 7401-10.
Reiseangebote unter www.djh-reisen.de.


*


Quelle:
extratour Nr. 1, Januar/Februar 2008, S. 26-27
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. April 2008