Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/919: Winterurlaub am Arlberg (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 6, November/Dezember 2008

Winterurlaub am Arlberg
Ski- und Après-Spaß

Von Tim Wohlfahrth


Mehrere hundert Kilometer Pisten und Schnee, so weit das Auge reicht - wer Wintersport liebt, findet am Arlberg in Österreich ein geeignetes Areal. Vom eigenen Sportclub des DJH-Partners Frosch Sportreisen in Klösterle aus geht es jeden Tag in netter Runde auf die Bretter.


*


"Ein engagiertes Team, eine super Unterkunft und jede Menge Spaß", bringt Roland Müller seine Erlebnisse am Arlberg auf den Punkt. Er reiste im Januar 2008 nach Klösterle und genoss die Fahrt auf den abwechslungsreichen Pisten des Skigebiets, das besonders schneesicher und für Anfänger wie Genussskifahrer gleichermaßen geeignet ist. Einen Höhepunkt stellten für ihn die Touren mit den Skiguides dar, die an mehreren Tagen angeboten wurden. Dabei wurden je nach Können mehrere Gruppen gebildet, die mit den erfahrenen Guides auf Tour gingen. "Das Skigebiet ist riesig", so Roland Müller. "Unsere Führer kannten sich dort bestens aus und konnten uns so zu den schönsten Abfahrten bringen." Sein persönlicher Geheimtipp: "Der Albonagrat in Stuben liegt morgens wunderbar in der Sonne und ist nicht überlaufen, da die meisten Besucher eher den direkten Übergang von Stuben nach St. Anton suchen." Die passende Ausrüstung für das Skivergnügen reihen sich die Teilnehmer direkt vor Ort: An den Sportclub ist eine Skibase angeschlossen, in der jeder das richtige Equipment findet. Mit dem Bus geht es dann jeden Tag in nur fünf bis zehn Minuten nach Stuben zum Einstieg in das Skigebiet. Auf Wunsch können auch Ski- und Snowboardkurse gebucht werden.


Von der Piste rein ins Abendvergnügen

Und die Unterkunft selbst? "Der Sportclub Arlberger Hof liegt nicht weit entfernt vom Skigebiet Sonnenkopf", erzählt Roland Müller. "Das kleine Skigebiet verfügt über rund 40 Kilometer präparierte Piste und eignet sich bestens, um selbst am An- und Abreisetag noch eine Fahrt zu unternehmen." So führt eine Piste auf elf Kilometern Länge über 1.300 Höhenmeter direkt herunter ins Tal zum Sportclub. Klösterle selbst ist eher beschaulich. "Der Ort ist nicht überlaufen, aber dennoch nahe dran am Geschehen - ein Geheimtipp für alte, die nicht den ganz großen Trubel möchten", so Roland Müller. Der Sportclub bietet alles, was man nach einem Tag auf der Piste braucht: gemütliche Zimmer, eine kostenlose, frisch renovierte Sauna mit angeschlossenem Ruheraum sowie eine Bar und eine Sonnenterrasse für den gepflegten Après-Ski. Nach einem langen Tag auf der Skipiste stärken sich die Reisenden abends bei einem leckeren 4-Gänge-Menü, bevor es anschließend zum geselligen Beisammensein in netter Runde geht - mal im Haus, mal auf einer Hütte oder aber beim bekannten "Mooserwirt" im quirligen St. Anton. "Da muss man einfach mal dabei gewesen sein", meint Roland Müller. Und das gilt auch für seine gesamte Zeit am Arlberg: "Ich hatte einen tollen Urlaub, bin sehr viel Ski gefahren und habe eine Menge netter Leute kennengelernt.


Infos:
Alle Termine und Preise zu diesem Angebot unter www.djh-reisen.de.
Weitere Infos bei der Frosch-Reisehotline für DJH-Mitglieder Tel. 0251 92788-10, der DJH-Reisehotline 05231 7401-10 und im kostenlosen Katalog "Sport- und Aktivreisen".


Der Arlberg

Eigentlich ist der Arlberg gar kein Berg, sondern ein Pass, der rund 1.793 Meter hoch liegt und zwischen den österreichischen Bundesländern Tirol und Voralberg verläuft. Die Gegend ist schon seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts als Wintersportgebiet bekannt. Nicht umsonst rühmt sie sich als "Wiege des alpinen Skilaufs". Was das Skigebiet auch heute noch so attraktiv macht, sind rund 276 Kilometer präparierte Pisten über 180 Kilometer Pulverschnee- und Firnhänge sowie mehr als 80 Bergbahnen.


*


Quelle:
extratour Nr. 6, November/Dezember 2008, S. 24-25
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2008