Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/920: Saalbach-Hinterglemm, Familienurlaub mit Rundum-Betreuung (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 6, November/Dezember 2008

Saalbach-Hinterglemm
Familienurlaub mit Rundum-Betreuung

Von Tim Wohlfahrth


Zwei gekreuzte Ski, ein Eiskristall und drei Schneebälle - schon das Wappen der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm verheißt Wintersportlern einen erlebnisreichen Aufenthalt in dem Skigebiet im österreichischen Bundesland Salzburg. Dafür, dass dort gerade Familien auf ihre Kosten kommen, sorgt der DJH-Partner B. u.S. Schneesportschule und Eventtouristik GmbH mit speziellen Freizeiten inklusive Ski- und Snowboardkursen. Die Freys aus Guntersblum haben es ausprobiert.

Das Skigebiet in den Kitzbühler Alpen zählt zu den beliebtesten in Österreich. Immerhin sorgen mehr als 200 Pistenkilometer, 55 moderne Seilbahn- und Liftanlagen sowie zehn Kilometer gespurte Loipen dafür, dass Schneefans eine erstklassige Infrastruktur vorfinden. Ideale Voraussetzungen also, wie auch Bettina Frey findet, die zusammen mit Ehemann Eckhard und den Kindern Dorothee, Berit und Lorenz den letzten Jahreswechsel in Saalbach-Hinterglemm verbracht hat. "Die Familienfreizeit würde ich direkt wieder buchen", sagt sie. "Und das, obwohl das Ziel eher ein Zufallstreffer war und wir schon viele andere Skigebiete kennen."


In der Gruppe auf die Piste

Besonders der umfangreiche Service und die Betreuung in Gruppen kamen bei der Familie gut an. "Wir konnten die Skipässe bereits im Vorfeld buchen und brauchten uns dann vor Ort um nichts zu kümmern", erzählt Bettina Frey. "Auch die Kinder waren in guten Händen, sodass mein Mann und ich uns ganz auf das Skifahren konzentrieren konnten." Zu diesem Zweck wurden zuvor alle Teilnehmer nach Können und Alter in Gruppen aufgeteilt. Speziell geschulte Skilehrer betreuten den ganzen Tag über die Kinder und führten sie langsam an das Skifahren heran, ohne dass Vorkenntnisse vorausgesetzt wurden. Bei einem Abschlussrennen am Ende der Woche konnten die Kinder dann zeigen, was sie gelernt hatten. Die Eltern verbrachten den Tag derweil mit einem ortskundigen Skilehrer auf der Piste. "Abends haben wir uns dann alle wieder in der Unterkunft getroffen", so Bettina Frey. "Dort haben wir gemeinsam gespielt oder geklönt. Langeweile kam nie auf." Besonders nicht an Silvester. Mit Bandmusik, einer Schneebar vor dem Haus und einem Feuerwerk wurde der Jahreswechsel zelebriert. Auch ein zünftiger Hüttenabend mit anschließender Fackelwanderung ins Tal sorgte für gemeinsamen Spaß. Neben dem Rahmenprogramm gefiel auch die Unterbringung der Guntersblumerin besonders gut: "Die Atmosphäre war sehr herzlich. In der angeschlossenen Turnhalle konnten wir beim Tischtennis und anderen Aktivitäten überschüssige Kräfte abbauen." Und ihr persönlicher Urlaubshöhepunkt? "Eine nächtliche Skifahrt. Ein Bus hat uns zum Hang gebracht, und dort sind wir dann bei Flutlicht gefahren. Das war ein unvergessliches Erlebnis."

Mehr Informationen zu dieser Familienreise im aktuellen Reisekatalog, beim DJH-Reiseservice unter der Hotline 05231 7401-10 sowie im Internet unter www.djh.reisen.de


*


Quelle:
extratour Nr. 6, November/Dezember 2008, S. 26
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2008