Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/985: Übernachten in Burgen und Schlössern (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 4, Juli/August 2011

Treffen mit dem Schlossgeist

Übernachten in Burgen und Schlössern


Welches Kind träumt nicht davon, einmal als starker Ritter oder holdes Burgfräulein durch die dicken Mauern eines herrschaftlichen Schlosses zu wandeln? Ganz Mutige spekulieren gar auf ein Treffen mit dem Schlossgeist.

Burgen und Schlösser üben eine große Faszination aus. Besonders Kinder und Jugendliche lassen sich gerne zu Abenteuern in historischen Gemäuern entführen. Aber auch Erwachsene haben Spaß an einer Zeitreise auf den Spuren unserer Vorfahren. In Deutschland gibt es rund 30 Jugendherbergen in Burgen und Schlössern. Manchmal ist nur ein Teil des historischen Gemäuers, manchmal aber auch die ganze Anlage umfunktioniert. Auch wenn oft aufwendige Auflagen des Denkmalschutzes beachtet werden müssen, profitieren die Einrichtungen immer von ihrem historischen Flair: Das Angebot reicht von der Gruseldisko über den Gang in finstere Gewölbekeller bis hin zu historischen Exkursionen. Auch Individualreisende, die sich einfach einmal als Ritter, Burgherr oder Burgfräulein fühlen möchten, sind herzlich willkommen. So auch in der Jugendherberge auf Schloss Colditz in Sachsen, die in England bzw. im englischsprachigen Raum angeblich zumindest jedes Schulkind kennt. Das liegt sicher nicht an ihrem imposanten Erscheinungsbild, denn damit können auch andere Burgen bzw. Schlösser aufwarten. Vielmehr liegt das an der Geschichte von Schloss Colditz selbst: Das aus dem 11. Jahrhundert stammende Gebäude diente im Zweiten Weltkrieg als legendäres Gefangenenlager. Dort waren viele namhafte Soldaten der Alliierten festgesetzt, unter anderem ein Neffe von Winston Churchill. Immer wieder wagten sie halsbrecherische Ausbruchsversuche, die noch heute durch Geschichten und Filme, die man im hausinternen Kino ansehen kann, am Leben gehalten werden. Auch auf kulturellem Gebiet hat die JH Colditz einiges zu bieten. Unter anderem ist die Landesmusikakademie einer der Nachbarn. Ob Familienausflug, Kunstcamp oder Klassenfahrt - Colditz dürfte nicht nur englischen Kindern ein Begriff sein.


JH Schloss Colditz, Tel. 034381 45010,
E-Mail: colditz@jugendherberge.de
Eine Karte der JH in Schlössern und Burgen unter
www.extratouronline.de


*


Quelle:
extratour Nr. 4, Juli/August 2011, S. 9
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. September 2011