Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

BUCHTIP/103: Wanderführer durch den Kottenforst (Rhein-Sieg-Kreis)


Pressemitteilung vom 10. November 2008 - Rhein-Sieg-Kreis

Landrat präsentiert Wanderführer durch den Kottenforst

Naturparadies besser kennen lernen


Rhein-Sieg-Kreis (tw) - 13 Wanderungen durch die historische Kulturlandschaft des Kottenforstes schlägt der bekannte regionale Buchautor und Journalist Werner P. D'hein in seinem neuen Buch vor. Der handliche Wanderführer enthält übersichtliche Kartenskizzen, Anfahrts- und Einkehrtipps und bietet neben den Tourenvorschlägen viele Informationen zu Sehenswürdigkeiten und vielen natürlichen Besonderheiten des Kottenforstes.

Anlass genug für Rhein-Sieg-Landrat Frithjof Kühn das Werk jetzt der Öffentlichkeit vorzustellen und ans Herz zu legen. Am Rande des Kottenforstes im Landgasthaus Kremmel in Wachtberg-Villiprott sagte der Landrat: "Der Kottenforst ist unbestritten ein Naturparadies in unserer Region, das viele Menschen als Naherholungsgebiet nutzen und lieben. Das Buch von Werner D'hein bringt uns diesen einmaligen Naturpark noch ein Stück näher. Hier erfahren selbst Heimatkundige viel Wissenswertes über die Kulturgeschichte und die Natur des Kottenforstes. Im Beisein von Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel, Rheinbachs Stadtoberhaupt Stefan Raetz, dem Bornheimer Stadtverwaltungsdirektor Gerhard-Josef Brühl, dem Autor und seiner Gattin Anna D'hein sowie dem Verleger Achim Gaasterland warb der Landrat dafür, den Tourenvorschlägen zu folgen, um die herrliche Landschaft zu erwandern.

Autor D'hein sprach bei der Buchvorstellung vom Kottenforst als den linksrheinischen Bruder des Siebengebirges. "Ich habe den Versuch unternommen, deutlich mehr über die Kulturgeschichte dieses Naturparadieses zu erzählen, als man auf den Wanderungen sieht." Besonders interessant sei die lange und vielfältige Geschichte von den Kelten, über die Römer, zu den Franken, den Kurfürsten bis in die Neuzeit, in der man bemüht sei, den Kottenforst in vielen schützenswerten Bereichen wieder sich selbst zu überlassen.

Kritisch merkte Werner D'hein allerdings an, dass die Wegeführung und deren Ausschilderung verbesserungswürdig seien. Hier müssten die zuständigen Stellen, auch im Sinne der Tourismusförderung, dringend initiativ werden.

Landrat Kühn wünschte sich noch viele solcher praktischen Handreichungen, die die Schönheiten unserer Heimat den Menschen in der Region ebenso wie den Touristen näher bringen.

Zum Buch:

wandern & wissen
Kottenforst
13 Wanderungen durch eine historische Kulturlandschaft
von Werner P. D'hein
Gaasterland-Verlag
Format: 20 x 12 Zentimeter, 128 Seiten, broschiert
zahlreiche Abbildungen und 15 Karten
ISBN 978-3-935873-21-5 - 9,80 EURO
www.gaasterland-verlag.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 10. November 2008
Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Tel. (02241) 13 - 2966 / -2967 / -2219
E-Mail: pressestelle@rhein-sieg-kreis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2008