Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SATIRE

GLOSSE/001: Über Geheimnisverrat und Datendiebstahl (Werner Geismar)


Über Geheimnisverrat und Datendiebstahl

Ein Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung bei der amerikanischen NSA, der britischen GCHQ und dem deutschen BND

von Werner Geismar, Juni 2013



My e-mail is over the ocean,
My e-mail is over the sea,
My e-mail is over the ocean,
Please bring back my e-mail to mee.

(Bitte nicht singen, sondern hinter vorgehaltener Hand flüstern!)

Die USA wollen Richard Snowden wegen Geheimnisverrats und Datendiebstahls anklagen. Wie bitte??? Dreister geht's nimmer! Aber spielen wir das doch mal durch. Ich schicke meinem Kumpel Roger in den USA eine Mail, in der ich mich nach nach dem Fortschritt der Scheidung von seiner dritten Ehefrau erkundige. Die NSA saugt diese rein private Mail ab, um sie im "Bedarfsfall" zu analysieren. Jetzt frage ich Sie: Wieso wird aus dieser rein privaten Mail von mir ein "Geheimnis" der USA? Der gesunde Menschenverstand sagt doch jedem, dass dies eher mein Geheimnis oder im weiteren Sinn ein Geheimnis zwischen mir und meinem Kumpel Roger ist. Ich habe weder bewusst noch unbewusst dieses Geheimnis an die NSA übertragen. Welche Allmachtsphantasien stecken denn hinter dieser Mutation von meinem Privatgeheimnis zum Geheimnis der USA und was gibt der NSA das Recht, aus meinem "Geheimnis" ihres zu machen? Und nun zum Datendiebstahl - da liegen ja die Verhältnisse für jeden noch so Doofen klar auf der Hand. Wer hat denn meine Mail geklaut? Richard Snowden ja wohl nicht. Unstreitig ist, dass sich die NSA ohne meine Zustimmung in den Besitz meiner E-Mail gebracht hat. Die Absicht der US-Strafbehörden, Richard Snowden wegen Datendiebstahls zu belangen, ist also der klassische Fall eines Diebes, der, als sein Diebstahl entdeckt wird, schreit: Haltet den Dieb.

Das Programm, mit dem der BND bei uns nachziehen will, damit er besser und mehr Daten klauen kann, heißt übrigens "Technikaufwuchsprogramm". Welches kranke Hirn hat sich denn dieses Unwort für ein Bespitzelungsprogramm ausgedacht? Die Koppelung allein zwischen "Aufwuchs" und "Technik" suggeriert etwas "Organisches", etwas "natürlich Heranwachsendes". Das hättet ihr wohl gern, dass wir euch das abkauften, ihr Pissnelken, könnte man mit Gernot Hassknecht losbrüllen. "Das "Technikaufwuchsprogramm" ist nichts Natürliches, sondern etwas absolut Widernatürliches. Es ist doch gut, dass Sprache verräterisch ist.

Bevor die Romane des George Orwell auf geheimnisvolle Weise aus dem Internet, aus den Buchläden und Antiquariaten verschwinden, solltet ihr euch die letzten Exemplare herunterladen oder kaufen und sie lesen.

Jetzt bleibt mir nur noch, den NSA, dem britisch GCHQ und dem BND viel Spaß beim Absaugen, Analysieren und Speichern dieser Internetglosse zu wünschen.

*

Quelle:
© 2013 by Werner Geismar, Remagen
mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2013