Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0014: ISAF-gestütztes Reiseangebot - Nachtisch & Satire (SB)


ISAF-gestütztes Reiseangebot


NATO-Propagandastrategen haben den internationalen Reiseanbieter ActionTravels als Partner ausgewählt, um die Image-Aufbesserung der ISAF-Truppen in Afghanistan voranzutreiben. Ähnlich den Reisen für Touristen mit kritischem Anspruch, die derzeit als sogenannte geopolitische Bustouren durch die Palästinensergebiete angeboten werden, wird ActionTravels unter der Bezeichnung "WarTours" künftig Busreisen durch Afghanistan in sein Erlebnistourismus-Programm aufnehmen.

In eigens zu diesem Zweck und nach NATO-Vorgaben ausgerüsteten, bombensicher gepanzerten Bussen können Touristen sich vor Ort von der Notwendigkeit der Arbeit der ISAF-Truppen in Afghanistan überzeugen. Dabei sollen ihnen unter die Haut gehende Eindrücke und Authentizitäts- Kicks vermittelt, gleichzeitig aber auch ein wohliges Sicherheitsgefühl garantiert werden. Kleine Inszenierungen, die abwechselnd mit echten Razzien, Festnahmen mutmaßlicher Selbstmordattentäter und je nach Situation wechselnden Hilfeleistungen der ISAF direkt aus dem Busfenster beobachtet werden können, lassen den Reisenden unmittelbar am Geschehen teilhaben, ohne selbst gefährdet zu sein.

Die Zusammenarbeit von NATO-Propagandisten und Reiseveranstaltern ist noch neu, aber das Interesse der einen, dem Steuerzahler die Notwendigkeit hoher Kriegsausgaben plausibel zu machen, und das Bestreben der anderen, dem boomenden Erlebnistourismus neue Schauplätze zu eröffnen, sind offenbar eine fruchtbare Basis für neue Ideen. So bereitet ActionTravels als Spin-off-Projekt der "WarTours" derzeit für den us-amerikanischen Markt die "TorTours" vor. Es handelt sich dabei um Kurztrips, die dem Teilnehmer Einblicke in das bekannte Camp Guantanamo auf Kuba sowie in verschiedene "Black Sites" der CIA gewähren, damit er sich von der Korrektheit des Umgangs us- amerikanischer Behörden mit den Feinden des Landes überzeugen und im Rahmen eines Erlebnis-Specials als Verhör-Assistent sogar selbst Hand anlegen kann. Ganz dem Firmenslogan gemäß: ActionTravel - jedem, was er verdient!

19. August 2008