Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0015: Selbst Schuld - Nachtisch & Satire (SB)


Selbst Schuld


Der Verein "Erkrankte ohne Selbstverschulden e.V." hat seinen an Demenz leidenden Mitgliedern nahegelegt, ihre Mitgliedschaft umgehend aufzukündigen. Eine europäische Studie mit knapp 3700 Teilnehmern hatte die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß ein fehlernährungsbedingter Mangel an (gutem) HDL-Cholesterin im Blut das Erinnerungsvermögen beeinträchtigt, weil er die Entstehung von Eiweißablagerungen im Gehirn begünstigt.

Der Verein, der sich u.a. für eine drastische Erhöhung der Krankenkassenbeiträge für selbstverschuldet Erkrankte einsetzt und eine Änderung der Bezeichnung "Krankheit" im Falle nachweisbaren Selbstverschuldens in "Selbstschädigungshandicap" fordert, wird von vielen Krankenkassen und Gesundheitsorganisationen durch Beitragsminderungen und Sondervergünstigungen für jene Mitglieder unterstützt, welche für ihre Gesunderhaltung Sorge zu tragen wußten.

Im vergangenen Jahr war der Verein kurzfristig in die Schlagzeilen geraten, weil er einer von Geburt an aidskranken Frau die Mitgliedschaft verweigerte. Die ebenfalls aidskranke Mutter der Frau wäre, so hieß es, von ihrem Gynäkologen über das Ansteckungsrisiko für den Fötus im Falle einer Schwangerschaft aufgeklärt worden und man müsse daher im Falle der Antragstellerin von einem "ererbten Selbstschädigungshandicap" sprechen, wodurch die Vereinsmitgliedschaft von vornherein ausgeschlossen sei. Die Stellungnahme des Vereins wurde wenig später von der Krankenkasse der Frau als Begründung herangezogen, um die Kostenerstattung der für sie lebensnotwendigen Medikamente einzustellen.

22. August 2008