Informationen zur elektronischen Zeitung SCHATTENBLICK


Stand: November 2011

MA-Verlag präsentiert SCHATTENBLICK


SCHATTENBLICK - seine Leser

Der SCHATTENBLICK als neues Medium wendet sich an Leser,
- denen eine Vielfalt und Vielfältigkeit von Fakten und Meinungen nicht Last und Orientierungsnot bedeuten, sondern willkommen sind angesichts zunehmend gleich gemachter und gleichmachender Oberflächeninformationen,
- die auf der Suche sind nach Standpunkten auch derjenigen, die in unserer Gesellschaft nicht oder nicht mehr zu Wort kommen,
- die nicht dem scheinbaren Realitätsgehalt schnell konsumierbarer Bilder erliegen sondern sich gern selbst Hintergründe erschließen.

Der SCHATTENBLICK wird gemacht für Menschen,
- die an der fundierten Weiterentwicklung von Fragen interessierter sind als an der Zufriedenstellung durch leicht kommunizierbare, plakative Antworten,
- die ein Medium schätzen, das neben der Fülle und Verschiedenheit der Informationen auch selbst Farbe bekennt und Profil zeigt.


SCHATTENBLICK - seit 15 Jahren auf dem Markt

Mit der Computer-Publishing-Produktion SCHATTENBLICK wurde 1994 das erste aktuelle elektronische und interaktive Zeitungsmagazin in Europa vorgestellt.

Im weitesten Sinne wie eine Zeitung aufgemacht, geordnet und sortiert, nur ungleich umfangreicher, steht der SCHATTENBLICK dem Leser mit einem denkbar übersichtlichen und leicht handhabbaren Auswahlverfahren zur Verfügung.


SCHATTENBLICK - Standort & Profil

Nachrichten und Informationen, d.h. Berichte, Reportagen und Kommentare, Erklärungen, Essays und andere Abhandlungen, mithin die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich über Schrift und Text auszudrücken, sind weder inhaltlich noch strukturell wertfrei und neutral. Sie werden, aus welcher Interessenlage heraus und auf welche Zielgruppe ausgerichtet auch immer, über den Weg des Publizierens mit Bedacht gemacht. Nur unter dieser Bedingung haben die entsprechenden Publikationen und Editionen überhaupt eine Chance, Aufmerksamkeit zu erzielen und Reaktionen zu wecken.

Sachfragen und -inhalte verfallen deshalb keinesfalls der Beliebigkeit, werden aber erst unter dem menschlichen Gesichtswinkel unterschiedlichster Ausgangspositionen und Bewertungen lebendig.

Bei unserer Entscheidung, Nachrichten, Informationen und redaktionelle Beiträge zeitungscharakteristisch aufzubereiten und zu präsentieren, gehen wir daher davon aus, daß die Bereitstellung von Informationsdeponien und die Sicherung und Verwaltung von Nachrichten und Textverkehr (Stichwort: Informationstankstellen, Datenautobahnen) neben der Unüberschaubarkeit auf der Kosten-Nutzen-Seite gerade wegen des fehlenden gestaltenden und diskussionsfähigen Engagements wenig gesellschaftliche Grundlage zu einer angemessenen Form der Verwertung und des Gebrauchs bieten.

Der Logik der auf Wiedererkennung und systemischer Stringenz beruhenden Merkmale im Erscheinungsbild regelmäßig gelesener Tageszeitungen folgend, wird der SCHATTENBLICK durch fünf auch in den einzelnen Fachpools fortlaufende Kategorien gegliedert:

Fakten ordnet im wesentlichen diejenigen Nachrichten und Informationen, Dokumente und Texte, die aus den der Redaktion zugänglichen Materialien selektiert und für den entsprechenden Fachpool unter der Maßgabe von Allgemeingültigkeit und Informationsgehalt für angemessen gehalten werden.

Meinungen enthält unmittelbare Diskussions- und Leserbeiträge.

Redaktion beinhaltet dem Fachpool entsprechende Beiträge, übergreifende und integrierende Kommentare und Artikel aus eigenem Haus.

Report präsentiert Reportagen und Berichte aus verlagseigener Produktion.

Thementreff möchte mit reinen Interviews, Dialogen und umfassenderen Gesprächsrunden zu Reflexionen intensivster und nachhaltigster Art anregen. Bei den Thementreffrunden geht es jeweils um Schwerpunktthemen mit Experten und Prominenten.


SCHATTENBLICK - unkompliziert & aktuell

Die meisten Nachrichten haben eine Verweildauer von zehn Tagen, Ausnahmebeiträge auch länger. Eine Gesamtnachrichten- und Beitragsmenge von 25.000-30.000 mit durchschnittlich je zwei bis sechs Seiten ist ständig verfügbar. Täglich werden durch Löschung und Neuaufnahme circa 250 bis 300 Nachrichten, Informationen und Beiträge ausgetauscht.


SCHATTENBLICK - ein nicht-kommerzielles Projekt

Ursprünglich ein Abfallprodukt diverser Verlagsdienstleistungs- Unternehmungen des MA-Verlags hat der Schattenblick den Spaß und das engagierte Interesse an seinen publizistischen Entfaltungs- und Verwirklichungsmöglichkeiten vieler an seinem Aufbau Beteiligter in einem Ausmaß geweckt, das ausreicht, seine Fortentwicklung als nicht-kommerzielles Projekt bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu begründen und durch idealistischen und unentgeltlichen Einsatz aufrecht zu erhalten.

Alle Kosten, die nicht durch persönlichen und unentgeltlichen Einsatz kompensiert werden können, werden zur Zeit, wenn auch ohne Gewährleistung, privat aufgebracht. In dem Bemühen und in der Hoffnung, einmal die Voraussetzungen ggf. für Werbeeinnahmen mit dem wachsenden Erfolg dieses Projektes verknüpfen zu können, welche ausreichen, diese und sonst notwendige Kosten aufzubringen, ist das Redaktionsteam hoch motiviert und entschlossen, seinen Teil dazu beizutragen.


MA-Verlag
Redaktion SCHATTENBLICK
Dorfstrasse 41
25795 Stelle-Wittenwurth
Telefon: 04837/90 26 98
Telefax: 04837/90 26 97
E-Mail: ma-verlag.redakt.schattenblick@gmx.de



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