Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MARKT/018: Volkswagen Pkw steigerte 2011 mit 5,1 Mio. Fahrzeugen Absatz um 13,1 Prozent (Irene Feldbauer)


Volkswagen Pkw steigerte 2011 mit 5,1 Mio. Fahrzeugen Absatz um 13,1 Prozent

von Irene Feldbauer, 7. Januar 2012


Volkswagen hat mit 5,1 Millionen weltweit verkauften Autos 2011 ein Auslieferungsplus von 13,1 Prozent erreicht und damit, wie Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler betonte, "deutlich zugelegt". Mit diesem neuen Bestwert bestreitet die Pkw-Marke des Wolfsburgers etwa zwei Drittel des zu erwartenden Absatzes der VW-Group, von der noch kein Gesamtergebnis vorliegt. Experten sehen dem mit Spannung entgegen, denn Europas größter Automobilhersteller schien mit seinem bis November erreichten Absatz von 7,51 Millionen (ein Plus von 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) dem erwarteten Ziel, acht Millionen zu erreichen und sich auf die Überholspur im weltweiten Absatzwettbewerb mit Toyota und General Motors zu begeben, Realität zu verleihen.(1)

Den Erfolg habe die Marke Volkswagen Pkw "Dank einer jungen, innovativen und umweltfreundlichen Modellpalette" erzielt, so Klingler weiter. "In einem schwierigen Marktumfeld - das auch 2012 herausfordernd bleiben wird - sind unsere neuen Fahrzeuge wie der Passat, der Jetta, der Beetle und nicht zuletzt der up! hervorragend gestartet und haben die Wettbewerbsposition von Volkswagen deutlich gestärkt".


China an der Spitze des Auslandsabsatzes

Die Konzernmitteilung vom 6. Januar verweist auf wichtige Wachstumsmärkte, auf denen die Marke Volkswagen Pkw große Zuwächse verzeichnete. An erster Stelle wird China genannt, wo im gesamten Jahr 2011 (inkl. Hongkong) erstmals mehr als 1,72 (1,51; +13,8 Prozent) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert wurden. In den USA übergab Volkswagen 324.400 (256.800; +26,3 Prozent) Autos an Kunden, in Russland lagen die Auslieferungszahlen mit 118.000 (58.900) Einheiten sogar 100,4 Prozent über denen des Vorjahres. Ein besonders erfreulicher Absatz wurde auch in Indien erzielt, wo die Marke ihren Absatz deutlich steigern konnte und 76.100 (30.300; +151,0 Prozent) Fahrzeuge auslieferte.

In der gesamten Region Asien / Pazifik verzeichnete die Marke in den vergangenen zwölf Monaten ein Auslieferungsplus von 16,6 Prozent auf 1,93 (1,65) Millionen Fahrzeuge. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen die Verkäufe auf 496.700 (406.400; +22,2 Prozent) Einheiten und in Südamerika um 2,2 Prozent auf 772.800 (756.500). Positiv entwickelte sich auch der Gesamtabsatz in Europa: Hier lieferte die Marke Volkswagen 1,72 (1,55; +11,2 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus und entwickelte sich damit deutlich besser als der Gesamtmarkt (+3,6 Prozent).


(1) Siehe Schattenblick vom 17. Dezember 2011:
Volkswagen peilt Absatzziel von acht Millionen Fahrzeugen an.


*


Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Januar 2012