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MARKT/032: VW verkaufte Januar/Februar 1,29 Millionen Fahrzeuge (Irene Feldbauer)


VW verkaufte Januar/Februar 1,29 Millionen Fahrzeuge

Zuwachs in Deutschland 3,2 Prozent

Von Irene Feldbauer, 10. März 2012


Mit im Januar und Februar 2012 weltweit verkauften 1,29 Millionen Fahrzeugen hat der Volkswagenkonzern seinen Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1,2 Millionen) um 7,7 Prozent gesteigert. Während der Weltmarkt einen Zuwachs um rund sechs Prozent verzeichnete, hat Europas größter Automobilhersteller damit seine Marktposition weiter ausgebaut und Marktanteile gewonnen. Im Februar legte der Wolfsburger mit 642.300 (Februar 2011: 557.900) mit einem Plus von 15,1 Prozent nochmals kräftig zu.


Unsichere Märkte in Westeuropa

"Mit der deutlich positiven Performance des Konzerns sind wir sehr zufrieden", kommentierte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg die Ergebnisse. "Trotz dieser erfreulichen Entwicklung bleiben wir in den nächsten Monaten weiterhin aufmerksam und beobachten die Märkte - vor allem in Westeuropa - sehr genau", fügte Klingler hinzu, der sich damit sichtlich auf die großen Einbußen, von denen zum Beispiel Peugeot-Citroen und die General Motor-Tochter Opel 2011 betroffen wurden, bezog.


China größter Einzelmarkt

In Gesamt-Europa erzielten die Marken des Konzerns per Februar mit insgesamt 532.700 (2011: 526.000) Fahrzeugen ein Plus von 1,3 Prozent). Der Konzernbericht verweist auf die Unsicherheiten, die derzeit die Märkte in Westeuropa prägen, wo VW (ohne Deutschland) mit 281.200 Auslieferungen (2011: 302.200) einen Rückgang von 7,0 Prozent verzeichnete. Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Wolfsburger dagegen mit 162.300 (2011: 157.300) einen Zuwachs von Plus 3,2 Prozent erzielen. Ein erneut kräftiges Wachstum kann das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa vermelden, wo mit 89.200 Fahrzeugen 34,2 Prozent mehr an Kunden übergeben wurden. Erfreuliche Verkaufszahlen werden auch in der Vertriebsregion Asien/Pazifik angeführt. Hier wurden in den ersten beiden Monaten 451.200 Einheiten verkauft, ein Plus von 14,4 Prozent. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen dabei 397.400, ein Plus von 13,4 Prozent. In Indien erhöhten sich die Auslieferungen um 23,1 Prozent auf 19.800 Fahrzeuge.

Auch auf dem amerikanischen Kontinent wird erneut eine positive Entwicklung der Auslieferungen verzeichnet. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika von Januar bis Februar um 25,7 Prozent auf 110.100 Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen davon 76.000, ein Plus von 36,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 146.200, ein Plus von 0,6 Prozent, Fahrzeuge.


VW-Töchter Audi, Skoda, Seat mit Zuwachs

Der Konzernbericht nennt die Ergebnisse der Marken wie folgt: Volkswagen Pkw lieferte im Januar und Februar weltweit 818.800 Fahrzeuge aus (+8,0 Prozent). Die Konzerntöchter: Audi verkaufte per Februar weltweit 202.700 Fahrzeuge (+8,5 Prozent);(1) SKODA insgesamt 147.500 (+11,6 Prozent), wobei der tschechische Automobilhersteller vor allem in Zentral- und Osteuropa auf 37.900 Stück kam (+17,1 Prozent) und im Raum Asien/Pazifik auf 45.500 (+11,9 Prozent); SEAT verkaufte weltweit 44.800 (-12,2 Prozent) Fahrzeuge, konnte hingegen in Deutschland mit 7.400 Auslieferungen ein Plus von 3,7 Prozent erreichen, in Großbritannien mit 3.500 Stück ebenfalls ein Plus von 9,7 Prozent und in Mexiko mit 3.400 Einheiten ein Plus von 13,4 Prozent.

Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen per Februar um 8,9 Prozent auf 79.700 Einheiten, darunter in Zentral- und Osteuropa auf 6.200 (+52,8 Prozent), im Heimatmarkt Deutschland auf 18.200 (+17,8 Prozent).


Anmerkung:

(1) China Exportland Nr. Eins der Autoindustrie
Über 31.000 Autos im Februar sind neuer Rekord für Audi
Schattenblick, 5. März 2012


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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2012