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MARKT/075: ŠKODA meldet Erhöhung seines Marktanteils (Irene Feldbauer)


ŠKODA meldet Erhöhung seines Marktanteils

Fahrzeuge des tschechischen Autoherstellers in Deutschland hoch im Kurs

von Irene Feldbauer, 8. April 2013



Der Marktanteil von ŠKODA stieg im März in Deutschland auf 5,7 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent) und entwickelt sich damit besser als der Markt, meldete der tschechische Autohersteller am Montag aus Weiterstadt. Die Neuzulassungen lägen trotz allgemeiner Marktschwäche nahezu auf Vorjahresniveau. Trotz eines deutlichen Rückgangs der Nachfrage nach neuen Automobilen sei ŠKODA in Deutschland nach wie vor sehr gut unterwegs, heißt es. Im März sei einer der höchsten Marktanteile der Unternehmensgeschichte erzielt worden.

Auch das erste Quartal des neuen Jahres habe sich für ŠKODA in Deutschland ausgesprochen erfolgreich entwickelt: Während der Gesamtmarkt einen Rückgang um fast 13 Prozent hinnehmen musste, bewegten sich die ŠKODA Neuzulassungen nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. In den ersten drei Monaten stieg der ŠKODA Marktanteil auf 5,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). "Das Ergebnis ist eine solide Basis, unsere Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland im fünften Jahr hintereinander weiter auszubauen", stellt Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland, fest.


Ergebnis außergewöhnlichen Preis-/Wertverhältnisses

Im ersten Quartal 2013 verkaufte ŠKODA in Deutschland insgesamt 31.947 Automobile (Vorjahr: 33.327) und erzielte 35.447 Neuzulassungen (Vorjahr: 35.718). Nach wie vor hoch im Kurs stehen ŠKODA Fahrzeuge in Deutschland bei den privaten Kunden. Während im März nur 38 Prozent der gesamten Neuzulassungen auf das Privatkundengeschäft entfielen, waren es bei ŠKODA 46 Prozent. Nach Schmitts Worten ist dies auch eine Bestätigung der ŠKODA Strategie, den Kunden Produkte und Dienstleistungen zu einem außergewöhnlichen Preis-/Wertverhältniss anzubieten. Acht neue oder überarbeitete Modelle geplant

Im laufenden Jahr wird ŠKODA seine 2012 eingeleitete Modelloffensive konsequent fortführen und nicht weniger als acht neue beziehungsweise überarbeitete Modelle auf den Markt bringen. "Damit sind wir gut gerüstet, unseren erfolgreichen Kurs in Deutschland fortzusetzen", ist sich Hermann Schmitt sicher.

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2013