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MARKT/099: Volkswagen Pkw erzielt per Juli 2014 ein Plus von 3,8 Prozent (Irene Feldbauer)


Volkswagen Pkw erzielt per Juli mit 3,56 Millionen Fahrzeugen ein Plus von 3,8 Prozent

Asien-Pazifik an Spitze, gefolgt von Westeuropa

von Irene Feldbauer, 12. August 2014



Volkswagen hat bei seiner Marke Pkw per Juli 3,56 Millionen Fahrzeuge ein Auslieferungsplus von Januar bis Juli von 3,8 Prozent erreicht. Im Einzelmonat Juli ergaben die Auslieferungen mit 491.600 Auslieferungen einen Zuwachs von 4,0 Prozent. "Wir sind mit dem Start der Marke Volkswagen Pkw in das zweite Halbjahr zufrieden", zitiert die Pressemeldung aus Wolfsburg vom Dienstag Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw. "Bei den Auslieferungen liegt die Region Asien-Pazifik vorn, gefolgt von Westeuropa. Aber in einzelnen Vertriebsregionen stehen wir weiterhin vor herausfordernden Marktentwicklungen", umschreibt Klingler Probleme, die sich aus andeutenden Krisensymptomen ergeben könnten. In Gesamteuropa verkaufte die Marke Volkswagen Pkw von Januar bis Juli 1,00 (0,98; +2,9 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Auf die Region Westeuropa (ohne Deutschland) entfielen davon 517.200 (492.400; +5,0 Prozent) Einheiten. Auch im Heimatmarkt Deutschland legten die Auslieferungen zu: 340.700 (328.400; +3,7 Prozent) Fahrzeuge wurden per Juli an Neukunden übergeben.


Rückläufig in Zentral- und Osteuropa

Leicht rückläufig entwickelte sich Volkswagen Pkw dagegen in Zentral- und Osteuropa, wo 146.300 (154.900; -5,6 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert wurden. In Russland verkaufte das Unternehmen 76.400 (90.600; -15,7 Prozent) Einheiten. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 333.400 (362.300; -8,0 Prozent) Fahrzeuge aus. Davon fanden 209.700 (242.600; -13,6 Prozent) Modelle ihre neuen Besitzer in den USA. In der Region Südamerika gingen die Verkäufe per Juli um 20,1 Prozent auf 372.300 (465.700) Einheiten zurück. Davon entfielen 301.800 (355.200; -15,0 Prozent) Fahrzeugauslieferungen auf Brasilien. Ein deutliches Auslieferungsplus von 16,2 Prozent verzeichnete die Marke von Januar bis Juli in der Region Asien-Pazifik und übergab 1,72 (1,48) Millionen Fahrzeuge an Kunden. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt entfielen davon 1,60 (1,36; +17,9 Prozent) Millionen Einheiten.

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Quelle:
© 2014 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2014


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