Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MELDUNG/024: Mit dem Hightech XL1 will Volkswagen das Ein-Liter-Auto bauen (Irene Feldbauer)


Mit dem Hightech XL1 will Volkswagen das Ein-Liter-Auto bauen

von Irene Feldbauer, 20. April 2012


© Volkswagen AG

Hauptversammlung 2012, Congress Center Hamburg, 19. April 2012
Aufsichtsratschef Piëch und Vorstandsvorsitzender Winterkorn fuhren mit dem Ein-Liter-Auto zur Hauptversammlung
© Volkswagen AG

Er bildet konzeptionell die dritte Evolutionsstufe der Ein-Liter-Strategie von Volkswagen: Das Hightech-Modell XL1. Angetrieben von einem Plug-In-Hybridsystem aus Zweizylinder-TDI und EMotor, verbraucht das serienbereite Modell im Durchschnitt 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und emittiert nur 24 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit liegt der Hightech Volkswagen annähernd auf einem Niveau, dass EU- und G8+5-Staaten erst für das Jahr 2050 festgelegt hatten. Der Zweizylinder-TDI entwickelt trotzdem eine Leistung von 35 kW/48 PS und ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmeter, die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) übertragen werden. Ein Elektromotor sorgt bei Bedarf für weitere 20 kW/27 PS und zusätzliche 100‍ ‍Nm Drehmoment. So können Distanzen bis zu 35 Kilometer sogar rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei zurückgelegt werden.

Wie die Pressemitteilung aus Wolfsburg informierte, fuhren am 19. April zum Auftakt der Hauptversammlung der Volkswagen AG gleich zwei Modelle des "effizientesten Autos der Welt" am Congress Center Hamburg vor: Am Steuer des einen Hightech Volkswagens Aufsichtsratschef Prof. Dr. Ferdinand Piëch, begleitet von seiner Frau Ursula; im zweiten Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, mit Niedersachsens Ministerpräsidenten David McAllister auf dem Beifahrersitz.


2013 soll eine Kleinserie auf den Markt kommen

Die Pressemeldung erinnert daran, dass bereits vor zehn Jahren Prof. Piëch mit dem Forschungsfahrzeug L1 von Wolfsburg nach Hamburg zur Hauptversammlung fuhr. Mit der heutigen Fahrt von gleich zwei XL1 werde erneut die Machbarkeit des Ein-Liter-Autos und die Technologieführerschaft von Volkswagen unter Beweis gestellt.

So lange soll es nun aber nicht noch einmal dauern. Nach einem Bericht der "Autozeitung" arbeitet Volkswagen mit Hochdruck an der Realisierung des ambitionierten Projekts. 2013 soll der XL1 in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

*

Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2012