Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MELDUNG/036: Subaru-Kunden gehören zu den zufriedensten (Irene Feldbauer)


Subaru-Kunden gehören zu den zufriedensten

Qualitätsreport der Auto Zeitung

von Irene Feldbauer, 15. Mai 2012



Subaru gehört zu den Automarken mit den zufriedensten Kunden. Das ist das Ergebnis eines Qualitätsreports der Auto Zeitung (Ausgabe 11/2012). In der Gesamtwertung, dem Zufriedenheitsindex, ist Subaru unter den drei Erstplatzierten von insgesamt 31 Marken. Auch beim Servicereport holt der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw die Bronze-Medaille. Befragt wurden die Leser nach ihren Erfahrungen mit Vertrags-Autohäusern und -Werkstätten von 30 Marken in den vergangenen zwölf Monaten.


Subaru steht für qualitativ hochwertige Fahrzeuge und exzellenten Service

"Das sind starke Ergebnisse", freut sich Volker Dannath, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH. "Sie verdeutlichen, wofür die Marke Subaru steht: für qualitativ hochwertige Fahrzeuge und exzellenten Service."

An der Befragung zum Qualitätsreport der Auto Zeitung nahmen 16.750 Leser teil. Berücksichtigt wurden Fahrzeuge aus den Baujahren 2006‍ ‍bis 2011. Die Leser hatten vier Fragen zu beantworten: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto? Sind Sie in den letzten zwölf Monaten liegengeblieben? Mussten Sie im letzten Jahr außerplanmäßig in die Werkstatt? Welche Probleme hatten Sie in den letzten Monaten mit Ihrem Auto?


Ein Urteil der Subaru-Fahrer

Bei den Fragen nach der Zufriedenheit und den nicht geplanten Werkstattaufenthalten belegte Subaru jeweils den dritten Platz. Ähnlich ging die Auto Zeitung vor, um den Serviceindex für die Vertrags-Autohäuser und -Werkstätten von 30 Marken zu ermitteln. Die Redaktion berechnete den Index aus den Antworten der Leser auf zwölf Fragen. Besonders gut schnitt Subaru bei den Fragen zur Kompetenz der Verkäufer, zum Finanzierungsangebot der Händler und zur Zufriedenheit mit dem Werkstatt-Service ab. "Die guten Resultate freuen uns ganz besonders, weil die Auto Zeitung die Subaru-Fahrer befragt hat", so Volker Dannath. "Und sie können Qualität und Serviceleistungen unserer Marke schließlich am besten einschätzen."


Die Leser/Nutzer des "Schattenblick" finden eine Aufstellung der CO2-Werte aller Subaru-Modelle im Internet unter www.subaru-presse.de - ganz unten unter "Herstellerinformation."

*

Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2012