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MODELL/096: Peugeot RCZ R kommt auf den Markt (Irene Feldbauer)


Peugeot RCZ R kommt auf den Markt

Komfortabel und Alltagseffizient
Leistungsgewicht nur 4,7 Kilogramm pro PS

von Irene Feldbauer, 10. Dezember 2013



Deutsche Autofahrer sind gewohnt, dass Peugeot immer etwas Neues auf Lager hat. Diesmal ist es der neue RCZ R, mit dem der stärkste jemals in Serie gebaute Peugeot in den Startlöchern steht. Anfang 2014 kommt das neue Topmodell der Coupé-Baureihe auf den deutschen Markt. Mit 199 kW (270 PS) und einem Leistungsgewicht von nur 4,7 Kilogramm pro PS ist der neue RCZ R prädestiniert für den Einsatz auf der Rennstrecke - und bietet dank moderater Verbrauchswerte, umfangreicher Ausstattung und eines ausgezeichneten Komfortniveaus zugleich eine hohe Alltagstauglichkeit.

Peugeot RCZ R, Außenansicht - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot RCZ R
© Peugeot Deutschland GmbH


Triumph des Downsizing: 270 PS aus 1,6 Litern Hubraum

Der unter der Motorhaube arbeitende neue 1,6-Liter-Benziner, vereint einen ausgewiesenen Rennsportcharakter mit der Robustheit eines Serienmotors. Dazu wurden zahlreiche Komponenten des Triebwerks weiter- oder komplett neu entwickelt. 199 kW (270 PS) aus 1,6 Litern Hubraum - das bedeutet: Mit einer Literleistung von nahezu 125 kW (170 PS) gehört der Direkteinspritzer mit Twin-Scroll-Turbolader weltweit zu den stärksten Pkw-Motoren.

Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Nm, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.900/min und bis 5.500/min anliegt, und verhilft dem 2+2-Sitzer zu explosiven Fahrleistungen. In 5,9 Sekunden absolviert der RCZ R den Sprint von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Sportcoupé bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 145 g/km entspricht. Zudem unterbietet der RCZ R schon jetzt die zukünftige Euro 6 Norm.

Zu verdanken sind die vorbildlichen Umwelteigenschaften nicht allein dem Antrieb, sondern auch dem verringerten Gewicht: Bei der Entwicklung modellspezifischer Bauteile legte Peugeot besonderen Wert auf Leichtbau, so dass das neue Topmodell im Vergleich zum normalen RCZ deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringt.


Exklusive Designmerkmale

Nicht nur der bärenstarke und drehfreudige Turbo-Vierzylinder macht den RCZ R zum Topmodell - auch optisch unterscheidet sich der Sportwagen mit zahlreichen exklusiven Details von den übrigen Versionen der Baureihe.

Dazu zählen zweifarbige Räder im 19-Zoll-Format unter stärker ausgestellten Radhäusern, mattschwarze Dachbögen und im Titan-Look eingefasste Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die um 10 mm tiefergelegte Karosserie verstärkt den sportlichen Auftritt und sorgt zugleich für eine noch bessere Straßenlage. Der große, feststehende Heckspoiler ist perfekt integriert, optimiert den Abtrieb und streckt die Silhouette des Fahrzeugs in der Rückansicht. Der spezifische Heckdiffusor ist ebenso stromlinienförmig wie das gesamte restliche Heck und umfasst zwei imposante, symmetrisch angeordnete Chrom-Abgasendrohre als Verweis auf den mit Blick auf Leistung und Sound überarbeiteten Abgasstrang. Im Interieur fällt das Auge vor allem auf Schalensitze mit Nappaleder-/Alcantara-Bezug, zahlreiche rote Akzente und ein verkleinertes Lenkrad.


Perfektes Handling auf höchstem Niveau

Der feststehende Heckspoiler, der Diffusor und die abgesenkte Karosserie optimieren Abtrieb und Aerodynamik und sorgen damit für perfektes Handling auf höchstem Niveau. Mitverantwortlich sind dafür zudem die spezifische Fahrwerksabstimmung mit überarbeiteten Dämpferkennlinien, härteren Federn sowie einer nach hinten versetzten Stabilisatorzentrierung, ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und eine Hochleistungs-Bremsanlage.


Durch klein dimensioniertes Lenkrad und kurze Schalthebel

Die tiefe, ergonomische Sitzposition ist geradezu ideal, um die fahrdynamischen Eigenschaften des Modells voll auszukosten. Das klein dimensionierte Lenkrad, der kurze Schalthebel, der spezifische Aluminium-Schaltknauf mit roten Akzenten und die neuen, von PEUGEOT SPORT entwickelten Schalensitze, die hohen Seitenhalt bieten und zum Leistungsniveau des RCZ R passen, tragen aktiv zum Fahrerlebnis bei. Auch der Gehörsinn kommt nicht zu kurz. Durch das mit dem spezifischen Einlasstrakt verbundene Sound-System und den überarbeiteten Auslasstrakt ist der sportliche Charakter des neuen Motors des RCZ R bei jeder Beschleunigung und bei jedem Gangwechsel hörbar.

Peugeot RCZ R, Cockpit - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot RCZ R
© Peugeot Deutschland GmbH


Bremssystem mit hervorragender Standfestigkeit

Besonders hohe Ansprüche stellten die Ingenieure an das Bremsverhalten des RCZ R. Daher fiel die Wahl auf Vier-Kolben-Festsättel. Spürbar steifer und bissiger ermöglichen sie einen kürzeren Pedalweg und die Verringerung der ungefederten Massen. Die Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und 32 mm Dicke sind schwimmend auf einem Aluminiumtopf montiert, der zur Gewichtsoptimierung und Kühlung beiträgt. So ausgestattet besticht das Bremssystem durch seine hervorragende Standfestigkeit und ermöglicht dem RCZ R ein außergewöhnliches Sicherheits- und Leistungsniveau.


Nutz- und Fahrkomfort im Alltag

Obwohl der RCZ R auch für den sportlichen Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert ist, lässt er sich auch komfortabel und entspannt im Alltag bewegen. Die Abstimmung der Motor-Getriebeeinheit deckt sowohl Einsätze auf abgesperrten Rundkursen als auch den ganz normalen Einsatz auf der Straße ab. Das Fahrzeug schließt von der Art der Betätigung des Gaspedals und der Motordrehzahl auf den aktuellen Fahrstil des Fahrers und stellt sich mit einem eher komfortorientierten (Stadt) bzw. eher sportlich-effizienten (Rennstrecke) Fahrverhalten darauf ein.


Serienausstattung mit vielen Extras

Zum hohen Komfortniveau trägt auch die Serienausstattung bei, die unter anderem eine Einparkhilfe hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht und ein Sicht-Paket enthält. Zudem zählen der große Heckspoiler, ein Sport-Paket, ein Xenon-Paket, das Navigationssystem WIP Nav Plus, mattschwarze Dachbögen, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen "R", Kunstleder-Polster "Alcantara Schwarz" mit roten Ziernähten sowie exklusive "R"-Designelemente zu den Highlights. Zusätzlich lässt sich der RCZ R mit attraktiver Sonderausstattung wie Design-Streifen, karbonbeschichtetem Dach und Metallic-Sonderlackierung individualisieren. Gegen Aufpreis sind unter anderem eine Alarmanlage, das Navigations- und Telematiksystem WIP Com 3D, ein JBL-Soundsystem, eine Einparkhilfe vorn sowie ein Leder-Paket mit Sitzheizung vorn verfügbar.

Peugeot RCZ R, Frontausschnitt - © Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot RCZ R
© Peugeot Deutschland GmbH

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für RCZ R: 6,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 145. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2013