Subaru startete mit Impreza und Subaru XV Modell-Offensive
von Irene Feldbauer, 21. Januar 2016
Subaru Deutschland frischt mit dem neuen Modelljahr 2016 seinen Kompaktklasse-Klassiker Impreza und den City-SUV Subaru XV auf. An die Spitze seiner Pressemitteilung aus der Zentrale Friedberg vom Donnerstag setzt der japanische weltweit größte Allradhersteller, dass der Impreza ab sofort auch mit einem 2,0-Liter-Ottomotor erhältlich ist. Dieser leistet 110 kW (150 PS) und ist sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit dem von Subaru entwickelten stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic erhältlich. Dank der niedrigen Verbrauchswerte - der Impreza 2.0i Lineartronic verbraucht kombiniert 6,5 Liter Benzin und emittiert 149 Gramm CO2/km - sind damit Reichweiten von über 900 Kilometern möglich. Der günstige Kraftstoffkonsum resultiert auch aus dem Einsatz der serienmäßigen Stop & Go-Startautomatik.
In das Modelljahr 2016 des Subaru XV flossen einige Designänderungen ein. Aufgefrischt wurden an der Front des Fahrzeuges Kühlergrill, vorderer Stoßfänger und Scheinwerfer. In der Seitenansicht finden sich neue Gestaltungsdetails an den Felgen, den Fensterleisten und den Türgriffen, während am Heck der Dachspoiler und die Leuchteneinheiten eine Überarbeitung erfuhren. Eigens für den Subaru XV 2016 wurde die neue Lackfarbe "Hyper Blue" entwickelt, die an das in Verbindung mit den WRX STI-Modellen verwendete "Blue Pearl" erinnert und dem XV eine leistungsbereite, moderne Ausstrahlung verleiht.
Subaru XV
© Subaru DEUTSCHLAND GmbH
Beim Impreza hat der Käufer die Wahl zwischen zwei Motorisierungen und drei Ausstattungsvarianten. Zum Vertriebsstart bietet Subaru das Einstiegsmodell in Deutschland ab 18.600 Euro an. Dass das Modell damit um 2.390 Euro günstiger als zuvor ist, dürfte ein Novum auf dem Automarkt sein. Dabei handelt es sich um den Impreza 1.6i in der Ausstattungsvariante Trend mit 5-Gang-Schaltgetriebe.
Der Kompakt-SUV Subaru XV ist mit drei Motorisierungen und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Das Einstiegsmodell ist der Subaru XV 1.6i Trend mit 5-Gang-Schaltgetriebe für 19.990 Euro, der damit 2.000 Euro günstiger ist als sein Vorgänger. Spitzenmodell ist der Subaru XV 2.0D Exclusive+ mit 6-Gang-Schaltgetriebe für 30.490 Euro.
Subaru Impreza
© Subaru DEUTSCHLAND GmbH
Wie beim weltgrößten Hersteller von Allrad-Pkw üblich, verfügen alle Impreza und Subaru XV serienmäßig über den permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD. Markentypisch sind auch die leistungsfähigen Boxermotoren sowie die optional erhältliche stufenlose Automatik Lineartronic.
Für alle Subaru-Modelle bietet der Importeur ein umfangreiches Garantiepaket ohne Aufpreis. Dieses beinhaltet unter anderem eine Fünf-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung, einen Schutzbrief, eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung, eine Drei-Jahres-Garantie gegen Oberflächenkorrosion sowie eine Zwei-Jahres-Garantie auf Original-Ersatzteile und Zubehör.
*
Quelle:
© 2016 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin
veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2016
Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang