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MESSE/062: Internationale Automobilausstellung (IAA) - Schattenblick berichtet, Teil 2 (Irene Feldbauer)


Schattenblick berichtet von der 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main

VW-Konzern wartet mit Erfolgsmeldung auf

Per August über sechs Millionen Fahrzeuge ausgeliefert

von Irene Feldbauer, 13. September 2013



Der Volkswagenkonzern konnte am zweiten Tag der 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main mit einer Erfolgsmeldung aufwarten. Vom Januar bis August steigerte der Wolfsburger seine Auslieferungen um 4,5 Prozent auf 6,17 Millionen Fahrzeuge(*). Die Pressemeldung vom Freitag hebt hervor, dass der Absatz sich trotz der anhaltend schwierigen Lage auf den Weltmärkten im Einzelmonat August mit 720.400 Auslieferungen (+01,1 Prozent) stabil(*) gehalten habe. Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler betonte, das sei trotz der konjunkturellen Unsicherheit eine zufriedenstellende Entwicklung. Man gehe weiter davon aus, die weltweiten Auslieferungen im Gesamtjahr zu steigern.

© Volkswagen AG

Volkswagen Pressekonferenz auf der IAA Frankfurt 2013
Dr. Heinz-Jakob Neußer (rechts), Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich 'Entwicklung', und Leiter Aggregateentwicklung des Volkswagen Konzerns, und Peter Thul (links), Leiter der Marken- und Produktkommunikation der Volkswagen AG, präsentieren den neuen Volkswagen Golf R
© Volkswagen AG


In Deutschland minus 4,4 Prozent

In Gesamteuropa lieferten die Marken des Konzerns von Januar bis August insgesamt 2,39 (2,47; -3,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,22 (1,25; - 2,7 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 757.300 (792.300; -4,4 Prozent) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per August 415.000 (426.700; -2,7 Prozent) Fahrzeuge. Davon entfielen 199.800 (206.800; -3,4 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt Russland.


Amerikanischer Mark sicherte Erfolgsbilanz

Auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Auslieferungen unterschiedlich. So stiegen die Verkäufe in der Region Nordamerika per August um 10,9 Prozent auf 593.700 (535.300) Fahrzeuge. Davon entfielen 414.800 (379.900; +9,2 Prozent) Einheiten auf den Einzelmarkt USA. Im gleichen Zeitraum lieferte der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 605.600 (678.500; -10,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus, wovon 447.600 (518.700; -13,7 Prozent) Einheiten an Kunden in Brasilien übergeben wurden.

© VDA, Verband der Automobilindustrie e. V.

Porsche-Pressekonferenz auf der IAA 2013
© VDA, Verband der Automobilindustrie e. V.


Rettungsanker China mit + 17,9 Prozent

Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern weiterhin in der Vertriebsregion Asien-Pazifik. 2,30 (1,98; +16,2 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden hier in den ersten acht Monaten an Kunden ausgeliefert. Auf China (ohne Hongkong) als größten Einzelmarkt entfielen davon erstmals nach acht Monaten mehr als zwei Millionen Einheiten: 2,05 (1,74; +17,9 Prozent) Millionen Fahrzeuge wurden übergeben. In Indien nahmen 63.600 (77.400; -17,9 Prozent) Kunden ein neues Fahrzeug des Konzerns entgegen.


Die Marken des Konzerns im Überblick

Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis August weltweit 3,84 (3,72; +3,1 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in China, wo 1,56 (1,31; +18,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden, und in Mexiko, wo 92.100 (77.800; +18,3 Prozent) Kunden einen neuen Volkswagen übernahmen.

Audi lieferte per August weltweit 1,03 (0,96) Fahrzeuge aus und erzielte damit nicht nur ein Plus von 7,2 Prozent, sondern auch eine neue Bestmarke für diesen Zeitraum. Die Premiummarke aus Ingolstadt profitierte dabei unter anderem vom deutlichen Wachstum in China mit 310.300 (259.700; +19,5 Prozent) an Kunden übergebenen Fahrzeugen. Auch in den USA konnte die Marke ihre Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,7 Prozent auf 101.300 (88.400) Automobile steigern.

Porsche, seit 1. August 2012 ist der Sportwagenhersteller eine Marke im Volkswagen Konzern. In den ersten acht Monaten lieferte Porsche insgesamt 106.800 Fahrzeuge aus. Der größte Teil davon ging mit 32.500 Auslieferungen in die Region Asien-Pazifik, 31.400 Einheiten wurden an Kunden in der Region Nordamerika übergeben.

© VDA, Verband der Automobilindustrie e. V.

Impressionen von der Audi-Pressekonferenz auf der IAA 2013
© VDA, Verband der Automobilindustrie e. V.

ŠKODA verkaufte von Januar bis August weltweit 598.400 (633.300; -5,5 Prozent) Fahrzeuge. In Gesamteuropa übergab das Unternehmen 393.200 (415.000; -5,2 Prozent) Einheiten. Im Einzelmarkt China wurden im gleichen Zeitraum 156.300 (159.400; -1,9 Prozent) Fahrzeuge ausgeliefert.

SEAT lieferte per August weltweit 234.200 (210.100; +11,4 Prozent) Fahrzeuge aus. In Gesamt-Europa übergab das Unternehmen 191.700 (176.700; +8,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. Besonders erfreulich entwickelten sich die Verkäufe mit 50.600 (40.000) Einheiten und einem Plus von 26,4 Prozent im Einzelmarkt Deutschland.

Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelte sich per August weiter stabil und lieferte 358.400 (362.200; -1,1 Prozent) Fahrzeuge aus. In den schwierigen Märkten in Westeuropa (ohne Deutschland) wurden 104.200 (106.100; -1,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Positiv entwickelten sich die Auslieferungen hingegen in der Region Südamerika. Hier steigerten sich die Fahrzeugverkäufe auf 104.100 (96.100; +8,2 Prozent) Einheiten.


Anmerkung:
(*) inkl. Auslieferungen der Marke Porsche ab 01.08.2012; ohne MAN und Scania.

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2013