Schattenblick berichtet von der 65. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main
Volkswagen mit Weltpremiere des Golf Variant TGI BlueMotion
Erdgasantriebe bei VW eine Säule der Antriebs- und Kraftstoffstrategie
von Irene Feldbauer, 13. September 2013
Auf der 65. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main ist das Weltpremierenmodell, der neue Golf Variant TGI aus Wolfsburg, ständig von dichten Besucherscharen umgeben. TGI bezeichnet die Erdgasantriebe aus dem Hause Volkswagen und ist neben TSI und TDI eine der tragenden Säulen der Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie.
Der neue Volkswagen Golf Variant TGI BlueMotion
© Volkswagen AG
Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion mit 81 kW / 110 PS fährt sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin. Durch die Aufladung und die Anpassung des Motors an den extrem sauberen Kraftstoff Erdgas lässt sich die hohe Oktanzahl von 130 ROZ ausnutzen. Die Folge ist ein besonders effizienter Antrieb mit extrem niedrigen Kraftstoffverbrauchswerten von 3,5 kg / 100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoß von lediglich 95 g/km. Umgerechnet belaufen sich die Kraftstoffkosten auf weniger als 4 Euro pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Mit dem Golf Variant debütiert neben dem Golf das zweite Erdgasfahrzeug auf der Basis des neuen Modularen Querbaukasten (MQB). Die Modelle sind von vornherein so konzipiert, dass neben konventionellen Motoren alle neu entwickelten, modular aufgebauten Aggregatefamilien, von Hybrid und Erdgas bis hin zu Antriebskomponenten für reine Elektrofahrzeuge, zum Einsatz kommen können.
Erdgasmotoren entwickeln rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen, als vergleichbare Benziner. Durch den Einsatz von Biogas können sogar rund 80 Prozent CO2 eingespart werden. Bereits heute wird an 177 Erdgas-Tankstellen in Deutschland reines Biogas verkauft. Im Durchschnitt liegt der Biogasanteil am Erdgas als Kraftstoff bei 20 Prozent.
Der Umstieg auf ein Erdgasfahrzeug bedeutet heute keinerlei Verzicht mehr - weder auf Leistung oder Komfort, noch auf eine ausreichende Reichweite. Durch das ausgebaute Tankstellennetz von mittlerweile über 920 Erdgastankstellen alleine in Deutschland ist die Versorgung mit Erdgas flächendeckend gesichert. Durch den an Bord befindlichen serienmäßigen Benzintank ist eine Gesamtreichweite von nahezu 1.400 Kilometern möglich. Im Erdgasbetrieb ist eine Strecke von rund 430 km realisierbar - die sich wegen der geringen Kraftstoffkosten von weniger als 4 Euro pro hundert Kilometer besonders lohnen.
Die Umweltfreundlichkeit der Erdgasantriebe wurde durch verschiedene Auszeichnungen mehrfach bestätigt: So trägt zum Beispiel der eco up! den Titel "Gesamtsieger" in der VCD-Auto-Umweltliste 2012 und 2013, gleichzeitig wurde der erdgasbetriebene up! mit dem ACV mobil Umweltpreis ausgezeichnet. Der Passat TSI EcoFuel ist ebenfalls ein Erfolgsmodell mit Erdgasantrieb und kann Auszeichnungen wie "Gelber Engel 2012" in der Kategorie "Auto der Zukunft" und die begehrte 5-Sterne Auszeichnung des ADAC EcoTest vorweisen.
Erdgas ist neben der Elektromobilität einer der maßgeblichen Pfeiler zur Umsetzung der konzernweiten Antriebs- und Kraftstoffstrategie mit alternativen Antriebskonzepten. Volkswagen ist vom Erdgasantrieb überzeugt: Es ist der einzige, derzeit in hoher Stückzahl realisierbare und ausgereifte alternative Antrieb, der ohne größere Einschränkungen mit hoher CO2-Wirkung einsetzbar ist.
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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin
veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2013