Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

UNTERNEHMEN/022: Peugeot 208 ab April bei den Händlern (Gerhard Feldbauer)


Peugeot 208 ab April bei den Händlern

Die Löwenmarke verkörpert eine über 100jährige Kleinwagentradition

Von Gerhard Feldbauer, 25. Januar 2012


Von vielen Peugeot-Liebhabern sehnsüchtig erwartet kommt Ende April der neue Peugeot 208 zur Auslieferung. Rückfragen bei Händlern der Löwenmarke bestätigen einen guten Beginn der Bestellungen. Mit dem neuen 208 [1] bringt der Franzose ein Fahrzeug auf den Markt, das an die erfolgreiche Kleinwagengeschichte der Marke anknüpft. Die Stärken seiner vielfach preisgekrönten Vorgänger in Kombination mit einem neuen und frischen Design, optimierten Verbrauchswerten und einem modernen neuartigen Interieur, vereinen im Peugeot 208 Moderne und Tradition. Der kleine Löwe kann sofort ab 11.600 Euro bestellt werden.

Bereits 1905 brachte Peugeot mit dem Bébé (Typ 69) [2] einen Kleinwagen auf den Markt. Seine zweite Generation, der sportlich-schick gezeichnete Bébé BP1 von 1913, wurde mit über 3.000 verkauften Exemplaren - einem für diese Zeit außerordentlichen Absatz - Marktführer in seiner Klasse.

1929 begann der Siegeszug der 20...-Baureihe von Peugeot. Modelle wie der 201 (1929 bis 1937) mit serienmäßiger vorderer Einzelradaufhängung und der 202 (mit Unterbrechung während des Zweiten Weltkrieges 1938 bis 1948) mit aerodynamischem Design beeinflussten die Kleinwagen-Entwicklung maßgeblich. Der 203 (1948 bis 1960) war der erste Löwe mit selbsttragender Karosserie. Erster Top-Seller dieser Baureihe wurde der 204 (1965 bis 1976), von dem über 1,6 Millionen Exemplare verkauft wurden. Er beeindruckte mit Neuerungen wie Frontantrieb, quer eingebautem Leichtmetall-Vierzylinder und serienmäßigen Scheibenbremsen vorn.

1983 begann mit dem Peugeot 205 eine einzigartige Erfolgsgeschichte. In Deutschland gehörte er bis 1996 zum Modellprogramm. Insgesamt rollten fast 5.28 Millionen Exemplare vom Band. Das hatte bis dahin noch kein anderer Peugeot geschafft. Der 205 war auch der erste Kleinwagen, der mit Dieselmotor eine Millionenauflage erreicht. Als 205 "Électrique" profiliert er sich 1984 zudem als Vorreiter für alternative Antriebskonzepte. Heute ist Peugeot mit Modellen wie dem 3008 HYbrid4 und dem i0n im Bereich der Diesel- und Elektro-Antriebstechnologie ein führender Hersteller.

Noch erfolgreicher als der 205 war der 1998 präsentierte 206, dessen überarbeiteter Nachfolger 206+ seit 2009 erhältlich ist. Mit bislang rund 7,8 Millionen Einheiten war der 206 das erfolgreichste Modell der Peugeot Unternehmensgeschichte. Die Coupé-Cabriolet-Version 206 CC kam 2001 in Deutschland auf den Markt. Mit fast 370.000 Einheiten bis Ende 2006 avancierte der 206 CC zum meistgebauten Coupé-Cabriolet der Welt. 2006 schließlich kam der 207 auf den Markt, der in Sachen Umwelteffizienz neue Maßstäbe setzte.

Den jetzigen Start des neuen 208 hat Peugeot bereits mit einer Vorpremiere für eine Sonderedition "Ice Velvet" Limited Edition mit exklusiver Farbgebung und starker eigener Persönlichkeit vorbereitet.


Anmerkungen:

[1] Peugeot bringt neuen 208 heraus.
Der Kleinwagen kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt.
Schattenblick, 3. November 2011

[2] Der berühmte Ettore Bugatti war Schöpfer des Bébé BP1 von Peugeot.
Das Auto hat 100. Geburtstag.
Schattenblick, 22. Dezember 2011


*


Quelle:
© 2012 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Januar 2012